#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bisoprolol - Vocado

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bisoprolol - Vocado

    Hallo,
    habe ein kleines Problem, bin etwas unsicher.
    Habe jahrelang eine 1/2 Bisoprolol 5mg genommen. Dann kam später noch Losar Teva eine ganze dazu.
    Nun hat mein BD etwas gesponnen und bei der 24Std Messung kam raus, daß er zwar keine Spitzen drinhat, aber doch generell zu hoch ist. Durchschn. 144/84. Nun hat mir mein Arzt Vocado 40mg/10mg/12,5mg verordnet. Die Bisoprolol und die Losar Teva soll ich jetzt weglassen. (also nichts mit ausschleichen wie ich jetzt schön des öfteren gelesen habe). Blutdruck ist ja ganz gut damit. Aber mein Puls ist seitdem wieder angestiegen. Bisher war er zwischen 60 und 70. Nun pendelt er sich so bei 76 bis 82 ein. Fühle mich auch innerlich etwas unruhig. (Blutdruck gerade gemessen ( 131/69 Puls 89.)Mein Arzt ist leider im Moment im Urlaub um ihn zu fragen. ob ich die halbe Bisoprolol wieder nehmen kann und ob sie sich mit der Vocado verträgt.
    Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid und kann mir einen Rat geben.
    herzliche Grüße und schönen Sonntag


  • Re: Bisoprolol - Vocado

    Hallo,
    ich habe das gefühl Sie dramatisieren etwas: 144/84 ist egtl ein superwert! es hat sich sowieso in letzter zeit bezüglich der blutdrucknorm etwas geändert - heutzutage gelten etwas höhere werte (im gegensatz zu füher) als normal. Wenn Sie keine risikopatientin sind, dann braucht Ihr wert nicht unbedingt so runtergedrückt werden.
    Auf der anderer seite ist es möglicherweise etwas ungünstig, dass Ihr arzt den Bisoprolol abrupt absetzten lässt - dafiro enthält keinen betablocker, daher auch keine "herzberuhigende" und im allgemeinen beruhigende wirkung.
    Vielleicht könnte man mit einer viertel biso + dafiro ganz oder halber biso + halbe dafiro. Je nachdem was sich subjektiv und durch messung als günstiger erweisst. Und wie gesagt, es kommt darauf an ob Sie eine 'risikopatientin' sind.
    Ansonsten ist kombination bisoprolol + dafiro durchaus möglich, allerdings könnte die blutdrucksenkende wirkung etwas (zu) stark sein.
    Viele grüsse
    Pharmer


    Hallo,
    habe ein kleines Problem, bin etwas unsicher.
    Habe jahrelang eine 1/2 Bisoprolol 5mg genommen. Dann kam später noch Losar Teva eine ganze dazu.
    Nun hat mein BD etwas gesponnen und bei der 24Std Messung kam raus, daß er zwar keine Spitzen drinhat, aber doch generell zu hoch ist. Durchschn. 144/84. Nun hat mir mein Arzt Vocado 40mg/10mg/12,5mg verordnet. Die Bisoprolol und die Losar Teva soll ich jetzt weglassen. (also nichts mit ausschleichen wie ich jetzt schön des öfteren gelesen habe). Blutdruck ist ja ganz gut damit. Aber mein Puls ist seitdem wieder angestiegen. Bisher war er zwischen 60 und 70. Nun pendelt er sich so bei 76 bis 82 ein. Fühle mich auch innerlich etwas unruhig. (Blutdruck gerade gemessen ( 131/69 Puls 89.)Mein Arzt ist leider im Moment im Urlaub um ihn zu fragen. ob ich die halbe Bisoprolol wieder nehmen kann und ob sie sich mit der Vocado verträgt.
    Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid und kann mir einen Rat geben.
    herzliche Grüße und schönen Sonntag

    Kommentar


    • Re: Bisoprolol - Vocado

      Hallo Pharmer,
      ich war ja mit meinen Werten bei der 24Std Messung ganz zufrieden. Bis auf ein paar höhere Werte tagsüber. Aber ich denke wenn man arbeitet ist das ganz normal. Nur mein Arzt meinte er möchte den Wert bis auf 120 runterhaben. Was verstehen Sie unter "Risikopatientin"? Mein Herz ist bis auf gelegentliches Stolpern (das als nicht krankhaft abgeklärt ist) ok. Das einzige Risiko was ich habe ist mein Übergewicht und arbeitsbedingter Bewegungsmangel. Aber beidem habe ich inzwischen den Kampf angesagt. habe am Sonntag noch eine 1/4 Bisoprolol genommen und heute eine halbe zu der Vocado. Mir gehts wieder besser, die Unruhe und das Herzklopfen sind weg. Mein Puls hat sich auch wieder bei 67 bis 72 eingependelt. Sie schreiben von dafiro, ist das der selbe Wirkstoff wie Vocado?
      herzliche Grüsse
      Gisi58

      Kommentar


      • Pharmer
        Pharmer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Gisi
        sorry ich meinte natürlich vocado (dafiro ist eine kombi mit dem glechen sinn).
        Ich kann Ihnen leider keine richtliniendefinition von "risikopatienin" nennen, aber es geht darum, dass wenn man ein erhöhtes risiko für kardiovaskuläre ereignisse hat (zB bei diabetes bzw methabolischem syndrom, oder nach einem herzinfakt/schlaganfall etc) dann wird der blutdruckwert mehr nach unten gedrückt als sonst.
        Im endeffekt ist diese risikoeinschätzung individuelle d.h. von arzt und patient anhängig. Sie könnten Ihren arzt bezüglich der neuen blutdruckrichtlinien trotzdem ansprechen. Vielleicht kann er seine einstellung revidieren.
        Und gut, dass Sie den beiden kampf angesagt haben - je fleissiger Sie kämpfen, um so weniger tabletten müssen Sie schlucken
        Übrigens, wie sieht es aus mit schilddrüsentabletten?
        LG
        Pharmer

    • Re: Bisoprolol - Vocado

      Hallo Pharmer,
      ich wurde 1992 an der Schilddrüse operiert. Hatte kalte Knoten und die Werte waren total im Keller. Hatte 1/2 Jahr davor die Werte messen lassen, da war noch alles im grünen Bereich. Nehme seitdem L-Thyroxin 75 und einmal wöchentlich Jodetten. Lasse einmal jährlich meine Werte messen. Die letzte Messung war 24.02.14. THS basal LIA war 0,29. Der Arzt meinte das wäre ok.
      schönen 1. Mai
      Gisi

      Kommentar


      • Pharmer
        Pharmer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Gisi,
        Ihr TSH wert 0,29 ist ziemlich an der unteren grenze (normalwerte: 0,27 bis 2,5 mU/l). Je stärker die schilddrüsentabletten, dessto stärker wird der TSH nach unten gedrückt. Da sie zu herzrasen neigen (falls ich das richtig verstehe), dann könnte das durch L-thyroxin bedingt sein. Vielleicht können Sie vorsichtig Ihren arzt fragen, wie er eine 62,5 mcg oder gar 50mcg gabe fände?
        VG
        Pharmer


    • Re: Bisoprolol - Vocado

      Hallo Pharmer,
      das hab ich mir auch gedacht. Werde am Dienstag den Arzt nochmal drauf hinweisen. ich muß eh nochmal besprechen, ob ich die neuen Blutdrucktabletten Vocado reduzieren kann, denn mein BD ist doch für mein Wohlbefinden eher zu niedrig und die Entwässerung ist doch sehr stark. obwohl ich darüber ja froh bin, denn die vorherigen haben ja eher das Gegenteil bewirkt. (Wasseransammlung) .
      Danke für Ihre guten Infos und
      schönes hoffentlich sonniges Wochenende :-)
      Gisi

      Kommentar


      • Pharmer
        Pharmer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gerne geschehen!
        Ich möchte noch dazu sagen: wenn man weniger l-thyroxin nimmt dann verlangsamt sich der stoffwechsel etwas, was Ihnen wahrscheinlich nicht so ganz recht wäre, dafür freut sich aber das herz, welches sich etwas entspannen könnte - ein kompromiss
        Danke, ich wünsche Ihnen auch ein sonniges WE!
        Pharmer

    • Re: Bisoprolol - Vocado

      Hallo Gisi,
      wie ist Ihr Gespräch mit dem Arzt ausgegangen?
      LG
      Pharmer

      Kommentar


      • Gisi58
        Gisi58 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Pharmer,
        war heute beim Arzt. Aber zuvor vielleicht vorweg meine Erfahrungen in der letzten Woche. Habe am letzten Montag 07.05. die Vocado abgebrochen und nur noch eine halbe Bisoprolol genommen. Mein Bd ging doch etwas zu sehr in Keller für mein Wohlbefinden. Außerdem haben sie mich zu sehr entwässert. (Was ja nicht unangenehm war, da ich ja eh immer mit geschwollenen Knöcheln zu tun hatte - Im Nachhinein wohl die NW von den Losartan). Habe dann meinen BD ständig kontrolliert, und er blieb die ganze Woche stets zwischen 110/68 und 128/80. Freute mich schon, daß ich die Dinger vielleicht ja doch nicht mehr brauche. Die Bisoprolol hab ich aber weiterhin genommen weil ich nach absetzen etwas zittrig wurde. Habe dann zeitgleich einen Termin zur Schilddrüsenuntersuchung gemacht. Der steht Morgennachmittag an, denn ein Wert von 0,29 scheint mir dann doch zu niedrig.(Im Gegensatz zu meinem HA).
        Seit Freitag plagen mich nun Muskelschmerzen Nackenverspannung Kopfschmerzen und Müdigkeit. Mein BD ist auch wieder etwas gestiegen, hat sich so eingependelt zwischen 138/82 und 150/90
        - Muß vielleicht dazu gestehen, daß ich die L-Tyroxin auch abgesetzt habe. Da sie ja einen Langzeitwert haben, dachte ich mir eine Woche ohne wird nicht so dramatisch sein, wenn der Wert eh so niedrig ist. (Bin ja sonst nicht so leichtfertig was Tabletteneinahme betrifft. Nehme sonst immer alles regelmäßig. Habe mich bis Freitag echt super gefühlt.
        Vielleicht noch erwähnenswert. Habe im Febr. auch mal mein Vitamin D messen lassen. Und der ist nicht so berauschend. Habe einen Wert von 2.9. Soll Vigantoletten einnehmen. Nehme aber die VitaminD3 von Hevert, davon hatte meine Tochter noch eine ganze Packung zuhause.
        Dass ich aber dazu auch Calzium und Magnesium nehmen soll, mußte ich mir selbst erlesen. Habe ja bisher immer mal Magneisum und Kalzium in Form von Schüssler salze genommen, aber hatte das Gefühl die laufen nur so durch.
        Ich habe nun die Vermutung daß mir durch das starke Entwässern (bestimmt 3kg) auch viel an den Mineralstoffen verloren gegangen ist. Deshalb vielleicht diese Symptome. u. a. auch kribbeln in den Fußsohlen ab und zu.

        Habe heute meinem HA die Blutdruckwerte gezeigt, er meinte ja das ist ja super.. worauf ich dann sagte, ja aber ohne die Vocado. Hab ihn dann darauf angesprochen wegen dem Entwässern, da meinte er, ja die gibts auch ohne. Hat mir jetzt die Vocado 40/10 mitgegeben. Mein BD war beim Arzt 150/104. 1Std dann daheim war er bei 128/78.
        Hab ihm dann gesagt daß ich morgen einen Termin zur Schilddrüsenuntersuchung habe, meinte er ja das ist gut. Und dann sehen wir weiter. Er will erst das Ergebnis morgen abwarten.
        Habe mir vorgenommen, wenn dann nichts weiter passiert, werde ich den Arzt wechseln. Nur ständig Tabletten aber die Ursache nicht nachforschen oder beheben - da mich ich dann nicht mehr mit.
        So das war ein Mammutbericht. Ich hoffe Sie haben bis zum Schluß durchgehalten. ;-)

        herzliche Grüsse
        Gisi

      • Gisi58
        Gisi58 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen. Der VitaminD Wert ist 9,2 :-)

    • Re: Bisoprolol - Vocado

      Hallo Gisi,
      danke für den bericht!
      wie geht's Dir (wenn ich darf?) jetzt so?
      Entwässerung durch vocado war für Dich zwar auch vorteilhaft (wie Du schriebst) aber hatte auch zu viel flüssigekit und natürlich auch (!) salze rausgeschwemmt. Vor allem Ca und Mg. Alleine mit schüssler salzen kannst Du diesen defizit nicht so genügend ausgleiuchen. Am besten frubiase brause aus der apotheke holen - da ist alles mit drin!
      Wegen absetzten von schilddrüsentabletten: ja das stimmt - es gibt eine nachwirkung von paar tagen (weiss jetzt auf anhieb nicht wie lange genau). Was komisch ist, das sind Deine muskelschmerzen - evtl Mg/Ca mangel?
      Das mit der symptomatischen behandlung von ärzten hast Du recht - es wird leider nicht immer kausal (die Ursache) therapiert.
      Was nimmst Du im endeffekt jetzt an medikamneten? wie ist das befinden? blutdruck? gibt's immer noch unterschenkelödeme?
      LG
      Pharmer

      Kommentar


      • Gisi58
        Gisi58 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Pharmer,
        ja du darfst :-).
        Nehme jetzt die Vocado 40/10. Die Entwässerung hat mir wie gesagt Vorteile gebracht. Habe auch durch reduziertes Essen und mehr Bewegung schon 6,5kg an weniger Gewicht erzielt. (juhuu). Etwas geschwollene Knöchel habe ich nur noch wenn ich mal sehr lange stehe. Aber ansonsten habe ich Beine wie ein Reh (oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel ;-) )
        Mein Bd hat sich zwischen 110/70 und 135/77 eingependelt. Zusätzlich nehme ich noch eine halbe Bisoprolol 5mg und 1 L-Tyroxin 75 und einen Säureblocker. Am 11.06. habe ich einen Termin zur Szintigraphie um rauszufinden, welche Art von Knoten ich habe. Bis dahin soll ich auch die Jodetten weglassen, aber die L-Tyroxin weiternehmen.
        Ich denke auch, daß die Schmerzen vom Mineralmangel kommen. Habe seit einiger Zeit abends eine Magnerot N genommen und dann mal 2 Stück. Habe das Gefühl daß es so langsam besser wird.
        Und seit heute habe ich auch kaum Zeit mir darüber einen Kopf zu machen. Bin heute zum 2.mal Oma geworden.. :-)
        und die nächsten Tage ist mein 1. Enkelkind (fast 4J) bei mir und sie hält mich ganz schön auf Trapp.
        ich wünsche dir einen schönen Abend
        LG Gisi

    Lädt...
    X