#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D Dosis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D Dosis

    Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen meinen Vitamin D Spiegel testen lassen. Das Ergebnis war 5,2 ng/ml. Jetzt nehme ich Vitamin D und versuche so oft es geht Mittags in die Sonne zu gehen. Meine Aktuelle Dosis ist 10,000IE pro Tag. Ich habe inzwischen wiedersprüchliche Angaben gelesen, ob das zu viel oder zu wenig ist. Was ist ihr Rat? Meiner Rechnung nach, müsste ich etwa 40 Tage diese Dosis nehmen, um wieder ordentliche Vitamin D Wert zu haben. Kann ich auf 20,000IE hochgehen, um die Zeit etwas zu verkürzen.

    Ansonsten würde mich noch interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen Vitamin D Mangel und Eisenmangel geben kann? Ich habe seit etwa 10 Jahren immer wieder Eisenmangel. Meist relativ lange Symptomfrei, erst bei Feritinwerten um die 5 oder 6 ng/ml merke ich etwas. Bei diesen Ferittinwerten fällt mein HB dann meist unter 10. Die Ursache für diesen Eisenmangel wurde nie richtig gefunden. Ich bin kerngesund, scheine nur das Eisen aus der Nahrung oder den Tabletten nicht in ausreichendem Maße aufzunehmen. Über Tabletten schaffe ich keinen Anstieg des Eisenwertes, es geht nur über Infusionen. Wenn die Symptome eintreten, gehe ich zum Arzt und er spritzt mir das Eisen. In letzter Zeit war es etwas 1-2 mal pro Jahr. Die einzige Vermutung die die Ärzte haben ist, dass mein Magen nicht sehr sauer ist, und ich dadurch das Eisen nicht aufnehmen kann. Als ich jetzt wieder die typischen Symptome hatte: Müdigkeit, Augenringe, eingerissenene Mundwinkel war HB in Ordnung und auch Ferritin noch um die 20 ng/ml, aber das Vitamin D war so niedrig. Kann es da einen Zusammenhang geben?

    Wie lange dauert es (also ab welchem Vitamin D Spiegel), bis die Symptome bei Vitamin D Mangel verschwinden?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen,

    Abby


  • Re: Vitamin D Dosis

    Meine Aktuelle Dosis ist 10,000IE pro Tag. Ich habe inzwischen wiedersprüchliche Angaben gelesen, ob das zu viel oder zu wenig ist. Was ist ihr Rat? Meiner Rechnung nach, müsste ich etwa 40 Tage diese Dosis nehmen, um wieder ordentliche Vitamin D Wert zu haben. Kann ich auf 20,000IE hochgehen, um die Zeit etwas zu verkürzen.
    Im Prinzip ja. Wenn Ihr Gewicht im Normalbereich liegt - also um die 70 kg -, bewirkt eine Zufuhr von 10.000 IE Vitamin D3 einen Anstieg des Blutwertes um ungefähr(!) 1 ng/ml. Um Ihren (starken) Mangel für's erste zu beheben, dürfte also eine Gesamtdosis im Bereich von 300.000 IE nötig sein.

    Wenn Sie die Dosis 10.000 IE gut vertragen, können Sie 20.000 IE pro Tag ohne weiteres versuchen. Nach Erreichen der genannten Gesamtdosis sollten Sie die Tagesdosis aber auf 1500 bis 3000 IE reduzieren und dann nach einigen Wochen den Spiegel erneut messen lassen.

    Bei manchen Menschen bringt übrigens die Vitamin-D-Einnahme Symptome eines Magnesiummangels zum Vorschein. Ich finde den Zusammenhang hier schön erklärt:
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...-und-magnesium

    Ein Zusammenhang zwischen Vit. D und Eisenmangel ist mir jetzt nicht bekannt.... Die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung wird aber durch Vitamin C gefördert.

    Kommentar


    • Re: Vitamin D Dosis

      Vielen Dank! Die bisherige Dosis vertrage ich problemlos. Ich werde also morgen mal eine vorsichtige Steigerung auf 15000 versuchen. Und danke für den Tipp mit Magnesium. Einige der Mangelsymptome scheine ich zu haben. Da werde ich in der nächsten Zeit drauf achten. Vielen Dank nochmal
      Abby

      Kommentar


      • Re: Vitamin D Dosis

        Hallo,
        der Empfehlung einer täglichen verschreibungspflichtigen Dosis Vitamin D in Höhe von 20.000 IE kann ich mich nicht anschließen. Diese hohe tägliche Dosierung kommt aus meiner Sicht nur für sehr kurze Zeit und in Absprache mit dem behandelnden Arzt infrage.

        Viele Grüße

        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Vitamin D Dosis

          Vielen Dank für ihre ehrliche Meinung. Dann bleibe ich bei den 10.000IU und bin etwas geduldiger. Können Sie was zum Zusammenhang mit Eisen sagen?
          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Vitamin D Dosis

            Hallo,
            habe eben von einer Dosis 10.000 gelesen. Mein Wert liegt bei 9,2. Mein Arzt meinte dann nur, ich solle Vigantoletten nehmen. Aber wenn ich richtig informiert bin, sind da nur 1.000 drin. Ist das dann zuwenig für mich?
            Herzliche Grüsse
            Gisi

            Kommentar


            • Pharmer
              Pharmer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zitat von Gisi58 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              habe eben von einer Dosis 10.000 gelesen. Mein Wert liegt bei 9,2. Mein Arzt meinte dann nur, ich solle Vigantoletten nehmen. Aber wenn ich richtig informiert bin, sind da nur 1.000 drin. Ist das dann zuwenig für mich?
              Herzliche Grüsse
              Gisi
              Hallo Gisi,
              laut neueren erkentnissen, braucht man nun viel mehr vitamin D. Es liegt unter anderem daran, dass wir bei unserem lebensstil generell weniger sonne abbekommen und dazu noch dick sonnencremen auftragen (der körper kann dann nicht selber genug vitamin D produzieren). Manche ärzte empfehlen sogar bis 80.000 IE pro tag über wenige tage (zuerst hohe aufsättigungsdosis, dann 20.000 IE 1x wöchentlich). Es geht hier um das Dekristol 20.000 IE, welches rezeptpflichtig ist. Wenn eine zufuhr von 10.000 IE eine anhebung von 1ng/ml bewirkt, dann bräuchte man eine entsprechend höhere dosis (sehen Sie dafür den beitrag von einem Gast oben). Somit wären Vigantoletten mit 500 - 1000 IE wahrscheinlich unzureichend (zumindest um Ihren defizit effektiv auszugleichen). Ausser der 'knochenwirkung' soll Vitamin D unter anderem auch eine protektive rolle bei krebsenstehung haben und evtl das risiko von MS vermindern.
              Da Sie sowieso ein rezept für dekristol bräuchten, könnten Sie das ganze noch mal mit Ihrem arzt besprechen. Der unterste wert für vit D sollte 20ng/ml nicht unterschreiten. Der normale wert soll 50 ng/ml sein.
              Es kann sein, dass Ihr arzt solche hohen dosierungen von vit D ablehnt, aber dann könnten Sie ihn gern nach einer argumentation mit zahlen aus aktuell(er?)en studien und forschungen fragen. Vielleicht könnte man, angesichts dessen dass Vit D ein hormon ist, in der dosierungsfindung einen mittelweg finden.
              Viele grüße!
              Pharmer

          • Re: Vitamin D Dosis

            was sind denn so typische Symptome bei Vitamin D-Mangel?

            Kommentar


            • Gisi58
              Gisi58 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              jetzt total unsicher bin. War heute nochmal beim Arzt um zu besprechen ob ich meine Vitamin D erhöhen soll, weil mir alles weh tut. Muskelverspannungen und Rückenschmerzen.(Mein Nervenkostüm ist auch nicht so dicke und von Stressresistent bin ich auch weit weg. Hab ihm dann auch gesagt, daß ich gelesen habe, daß bei meinem Mangel schon eine Dosis von 10,000 nötig wäre. Da hat er den Kopf geschüttelt und gemeint, nein nein nicht so viel. Und was man so liest soll man nicht immer glauben. Ich solle jetzt mal die Dosis auf 3 Stück Vigantoletten am Tag für 1 Woche erhöhen und dann auf 2 Stück und dann auf 1 reduzieren. Habe so langsam das Gefühl daß er sich da nicht so auskennt? oder steiger ich mich da jetzt zu sehr rein?

            • Pharmer
              Pharmer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Gisi,
              wenn ich das richtig verstehe, haben Sie den vit D mangel schon lange, aber das mit den kopf- und rückenschmerzen ist relativ neu oder?
              Ich meine damit es ist nicht sicher ob diese schmerzen von vit d abhängig sind, sonst gäbe es kaum petienten mit rückenschmerzen mehr, wenn es nur an vit D mangel liegen würde - es wäre zu einfach
              Auch gibt es ist bei Ihnen eine portion einbildung dabei, wie bei allen, und das ist menschlich.
              Wie sieht es bei Ihnen momentan mit bewegung aus? Gymnastik, dehnung? Müssen Sie beruflich viel sitzen?
              Die symptome für vit D mangel sind sehr vielfältig - fast alles und nix! Ich glaube, man weiss zum thema vit D generell noch zu wenig.
              Wie geht es Ihnen heute?
              LG
              Pharmer

            • Gisi58
              Gisi58 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Pharmer
              mit Nackenverspannungen und Muskelproblemen habe ich schon sehr lange zu tun. Nachgewiesener Magnesiummangel besteht auch schon lange. Seit wann der Vitaminmangel besteht weiß ich leider nicht, denn er wurde ja jetzt zum ersten Mal getestet. Vielleicht haben Sie recht und ich interpretiere jetzt zuviel in die Sache. Ich dachte halt, wenn Vitaminmangel in Verbindung mit Muskelschmerzen und Knochenschmerzen stehen, dann sind die Symptome bei mir vielleicht auch so. Ich habe eine sitzende Tätigkeit aber inzwischen mache ich 2mal die Woche Nordic Walking. Für nächste Woche ist ja wieder Sonnenwetter angesagt, und das werde ich ausgiebig nutzen. ;-) (und vielleicht meine Einstellung etwas zurückfahren) :-)
              wünsche Ihnen ein schönes sonniges Wochenenede
              LG
              Gisi


          • Re: Vitamin D Dosis

            Hallo,bei mir wurde ein Vitamin D Wert von 5,2ng/ml festgestellt ,ich nehme jetzt Vigantoletten 1000 täglich eine ein.Ich habe aber erhebliche Symptome und würde gerne wissen ob das alles vom Mangel sein kann.Meine Symptome sind: Schmerzen in Muskeln und Knochen ,Kribbeln und Taubheitsgefühle in den Händen, Haarausfall ,Müdigkeit und Leistungsabfall. Ich muss noch dazu sagen das ich unter RLS leide und Medikamente dafür einnehme. Ausserdem hatte ich vor einem halben Jahr eine Radiojodtherapie wegen einer Überfunktion der Schilddrüse.
            Vielen Dank
            Lg Biene 31

            Kommentar


            • Re: Vitamin D Dosis

              Hallo Biene,

              Ihre Symptome hören sich eher nach der Schilddrüse als Verursacher an. Wie ist da der aktuelle Stand des Hormonstoffwechsels? Welche Medikamente nehmen Sie wegen RLS?

              Viele Grüße
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar

              Lädt...
              X