#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram von 20mg auf 0 absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram von 20mg auf 0 absetzen

    Ich leide zunehmend unter Nebenwirkungen, die bereits psychotische Ausmaße annehmen. Das äußert sich in Reizbarkeit, Aggressivität, Fehlwahrnehmung, ...
    Zudem treten auch körperliche Symptome auf, die Panikzustände auslösen. Nach zwischenzeitlichem nächtlichen Aufwachen ist mein Herzschlag dumpf und es ensteht Atemnot und Angst, die sich hochschaukeln kann bis zur Annahme, zu sterben.

    Ich möchte das Medikament aus diesen Gründen nicht ausschleichen, sondern unmittelbar weglassen. Ist das in diesem Fall akzeptabel?


  • Re: Citalopram von 20mg auf 0 absetzen


    Es gibt Gründe, die ein sofortiges Absetzen von Citalopram erfordern.
    Das sollte aber mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden!

    Kommentar


    • Re: Citalopram von 20mg auf 0 absetzen


      Hallo,

      bitte nur unter ärztlicher Kontrolle ausschleichen oder absetzen!

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Citalopram von 20mg auf 0 absetzen


        Auf welche Ideen Patienten manchmal kommen!

        Kommentar



        • Re: Citalopram von 20mg auf 0 absetzen


          Patienten sind keine Arztmarionetten. Ich habe nach guter Kosten-Nutzen-Abwägung die richtige Entscheidung getroffen. Mir geht's prima. Absetztsymptome: Null.

          Kommentar


          • Re: Citalopram von 20mg auf 0 absetzen


            Wenn die Patienten den Ärzten nicht immer widersprechen würden, hätte die Ärzteschaft auch weniger Arbeit.

            Kommentar


            • Re: Citalopram von 20mg auf 0 absetzen


              Niemand kann Einzelfälle so schlecht beurteilen wie Mediziner. Außer, es handelt sich um herausragend gute. Und die gibt's leider nicht so oft wie aggressive Forenuser.

              Kommentar



              • Re: Citalopram von 20mg auf 0 absetzen


                Oftmals sind es doch die Patienten die den Ärzten keine adäquate Auskunft über ihre Erkrankung geben. Ich frage nach A und er antwortet mi B. Da kommen doch Menschen zu mir und sagen, sie hätten Luftnot und verstehen dies nicht. Ich frage: "Rauchen Sie"?. Er sagt "ja". Das sind echt tolle Patienten und die Patienten die Zuwendung brachen, die kommen zu kurz. Nur, weil so nutzlose Drogen, Alkohol und Nikotinabhängige mir die Zeit stehlen. Und wenn dann so eine junge Göre, von 14-15 Jahren kommt und mir berichtet, dass sie regelmäßig trinkt und raucht kommt mir die Galle hoch. Manchmal frage ich mich warum ich das eigentlich mache, wenn die Patienten sowieso alles besser wissen.

                Kommentar


                • Re: Citalopram von 20mg auf 0 absetzen


                  Ein guter Arzt versteht es, dass Wesentliche und Wichtige aus einem Patienten herauszukitzeln. Das Beispiel von Luftnot und Rauchen zeigt mit welcher Arroganz teilweise Patienten betrachtet werden. Letztlich kommt es doch auch auf die Menge der Zigaretten an die täglich verqualmt werden.
                  Das Patienten oft besser informiert sind, als wie die Ärzte liegt doch meist am Doc selbst. Aus eigener Erfahrung kann ich dies mit gute Gewissen schreiben. Wenn der Doc nicht gleich was findet, was in seine Schubladen passt kommt Desinteresse hoch.
                  Aber suchen wird nicht gut honoriert, da ist es doch einfacher den Patienten abzuwimmeln.Da wird man mit Sprüchen konfrontiert wie "Sie sind ausreichend therapiert, sie müssen so halt leben!" Toll! Aber zum Glück gibt es auch andere Ärzte die sich auch einmal über den Tellerrand hinausbegeben und nach Antworten suchen!
                  Das Ansehen vieler Ärzte ist bedingt durch Arroganz und Unfähigkeit schon mächtig angekratzt worden.

                  LG
                  LaSa

                  Kommentar


                  • Re: Citalopram von 20mg auf 0 absetzen


                    Ich sagte dir bereits, dass es Gründe für ein sofortiges Absetzen gibt:

                    "In seltenen Fällen trat unter Behandlung mit SSRIs ein Serotonin-Syndrom auf. Eine Kombination von Symptomen wie Agitation,
                    Tremor, Myoklonie und Hyperthermie kann den Beginn eines Serotonin-Syndroms anzeigen.
                    In diesem Fall muss die Behandlung mit Citalopram sofort abgebrochen und eine symptomatische Therapie begonnen werden"

                    Fachinformation: Citalopram Sandoz

                    Kommentar



                    • Re: Citalopram von 20mg auf 0 absetzen


                      Auch wenn es aus der Ferne nicht einfach ist, doch bei den beschriebenen Symptomen handelte es sich sicher nicht um ein Serotonin-Syndrom. Das was hier beschrieben wird, sind NWs die immer wieder auftreten können.
                      Wer bereits einen Patienten gesehen hat, der genanntes Syndrom ausgebildet hatte, der wird auch meiner Ansicht sein.
                      Sollte er Citalopram plötzlich absetzen könnten Absetzerscheinungen in den Vordergrund treten, die mitunter unangenehmer sind als die beschriebenen NWs.
                      Durch die lange Halbwertszeit könnte man zum Absetzen beispielsweise die Dosis nur jeden 2ten Tag nehmen.

                      LG
                      LaSa

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X