#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

100st Diclofenac 25mg auf Rezept? HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 100st Diclofenac 25mg auf Rezept? HILFE

    Hallo,
    mein Arzt hat mir Diclofenac AL 25mg 100st verschrieben. Die Apotheke möchte mir das Medikamente nicht geben, da es nicht von Krankenkassen übernommen wird. Mein Arzt sagt aber, dass dieses Medikament verschreibungspflichtig sei. Die Apothekerin wollte mir stattdessen eine kleinere Packung mit 20st geben. Die seien aber nur apothekenpflichtig.

    Wer hat jetzt Recht der Arzt oder die Apotheke?

    Liebe Grüße

    F.


  • Re: 100st Diclofenac 25mg auf Rezept? HILFE


    Bei diesem bürokratischen Schwachsinn sträuben sich meine nicht mehr vorhandenen Haare.....!

    Die Apotheke muss dir ein ärztlich verordnetes Medikament abgeben
    aber
    entspricht es nicht den oberpeinlichen Definitionen der KraKa`s (Normgröße, Rabattvertragsarzneimittel usw.) - ist es somit nicht erstattungsfähig.
    Du könntest es jedoch kaufen (sog. Wunscharzneimittel) und bekämst einen Teil der Kosten von deiner Kraka rückerstattet
    oder du nimmst die Packung an, welche dir die Apothekerin abgeben darf..

    Kommentar


    • Re: 100st Diclofenac 25mg auf Rezept? HILFE


      Hm, merkwürdig.

      In unserer Praxis (bin med. Fachangestellte in einer Praxis für Unfallchirurgie & Orthopädie) schreiben wir Diclofenac 50mg auf, bei Patienten mit chronischen Schmerzen auch mal die große "N3'er" Packung - bisher kam nie eine Rückmeldung oder Gemeckere, dass das Rezept nicht einzulösen war und unsere Patienten meckern wegen jedem noch so kleinen Mist!

      Im Zweifelsfall hat aber meist die Apotheke Recht, manchmal ändern sich die Vorschriften und Richtlinien in den Apotheken, ohne dass die Ärzte infomiert werden.

      Jahrelang konnten wir ein Cortison Präperat bestellen, plötzlich wurde es rezeptpflichtig und die Patienten mussten mit Rezept los, wenn sie eine Cortison-Spritze haben wollten.

      Es ist rezeptfrei, weil es mit 25mg nicht hoch genug dosiert ist, 50mg sind dagegen wieder rezeptflichtig.

      Dass sie dir die 100'er Packung nicht geben will, ist nicht nachvollziehbar - warum gibt es denn 25mg in 100'er Packungen, wenn sie einem verweigert werden?

      Du wirst es auf jeden Fall bezahlen müssen, aber dann kannst du auch im Internet vergleichen.

      Du könntest aber auch auf Ibuprofen zurückgreifen; das ist auch ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, dass wir Patienten aufschreiben bzw, anbieten, die z.B. einen empfindlichen Magen haben!

      Gute Besserung!

      Kommentar


      • Re: 100st Diclofenac 25mg auf Rezept? HILFE


        Hallo,
        danke für eure Antworten: Ich habe in die Rote Liste meines Vaters gesehen. Dort gibt es rezeptfreie und verschreibungspflichtige Diclofenac Tabletten.

        Z. B.

        Diclofenac AL 25mg 20,50,100st rezeptpflichtig

        Diclofenac dura 25mg 10,20,30st rezeptfrei

        Ich habe ein Rezept für Diclofenac AL 25mg 100st bekommen, also rezeptpflichtig!

        Liebe Grüße

        Fabian

        Kommentar



        • Re: 100st Diclofenac 25mg auf Rezept? HILFE


          neuer N (Normgrößen) Bereich

          http://www.deutschesapothekenportal....chritt5&id=358

          Kommentar


          • Re: 100st Diclofenac 25mg auf Rezept? HILFE


            Hi Krümelmonster,

            also ich bin jetzt nicht unbedingt die Fachfrau, aber ist der gleiche Wirkstoff denn nicht auch in Voltaren Tabletten zu finden?
            Mein Freund meinte, er hätte die Voltaren 25mg in der Apotheke bezahlen müssen weil sie nicht rezeptpflichtig sind.
            Diclofenac 75mg bekommt er allerdings auf Rezept verschrieben

            Oder bin ich da jetzt vollkommen falsch ?

            Viele Grüße

            Franzi

            Kommentar


            • Re: 100st Diclofenac 25mg auf Rezept? HILFE


              [quote FranziL89]also ich bin jetzt nicht unbedingt die Fachfrau, aber ist der gleiche Wirkstoff denn nicht auch in Voltaren Tabletten zu finden?
              Mein Freund meinte, er hätte die Voltaren 25mg in der Apotheke bezahlen müssen weil sie nicht rezeptpflichtig sind.[/quote]

              Ja, Diclofenac ist auch der Wirkstoff von "Voltaren".

              Die 25mg-Tabletten sind in nur in **kleinen Packungen** (10 oder 20 Stück) rezeptfrei. Für größere Packungen sowie für Tabletten mit mehr Wirkstoff braucht man ein Rezept.

              So soll wohl der "Mißbrauch" bzw. unkritische Gebrauch von Diclofenac eingedämmt werden. Es handelt sich ja nicht um eine harmlose Substanz...

              Kommentar



              • Re: 100st Diclofenac 25mg auf Rezept? HILFE


                Danke, für deine Antwort Franzi!

                Kommentar

                Lädt...
                X