#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scopolamin-Pflaster und Opipramol - Wechselwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scopolamin-Pflaster und Opipramol - Wechselwirkung

    Hallo,

    Ich nehme schon seit Jahren das Medikament Opipramol. Nun möchte ich mir aber Scopolamin gegen Reiseübelkeit verschreiben lassen da es laut Internet das wirkungsvollste ist und lange anhält (Würde also durch die Wirkungsdauer auch noch am nächsten Tag für die Rückfahrt wirken). Nun hab ich aber Bedenken wegen den Wechselwirkungen. Laut Onmeda sind die Wechselwirkungen:

    Gegenseitige Wirkungsverstärkung bei gleichzeitiger Einnahme von anticholinergen Wirkstoffen wie Amantadin, Chinin, trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Antihistaminika und Procain.
    Da Opipramol ein trizyklisches Antidepressiva ist (laut Wikipedia sich aber von ihren üblichen Wirkungsweisen unterscheidet weil es keine hemmende Wirkung auf die Rücknahme von biogenen Aminen hat) bin ich mir nun unsicher. Das Stichwort ist hier anticholingerg. Laut Wikipedia hat Opipramol jedoch nur eine:

    ...sehr gering ausgeprägte anticholinerge Wirkung...
    Daher weiß ich nicht ob ich das Pflaster verwenden kann, auch wenn Opipramol nur gering anticholinerg ist. Ich weiß, ich muss sowieso zum Arzt (da Rezeptpflicht) und könnte ihn das alles fragen, aber den Gang könnte ich mir so sparen wenn ihr z.B. meint dass ich das Pflaster nicht verwenden kann.

    Deshalb bedanke ich mich für Antworten.

    MfG


  • Re: Scopolamin-Pflaster und Opipramol - Wechselwirkung

    Hallo,

    machen Sie eine lange Reise mit mehrfach befürchteter Reiseübelkeit oder geht es nur um eine Fahrt? Ist es auch wirklich notwendig, ein so starkes Mittel dafür zu nehmen?
    Für eine Anwendung ist das Risiko einer Wechselwirkung eher nicht so hoch. Aber das sollte der Arzt entscheiden.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X