#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MCP Tropfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MCP Tropfen

    Hallo,

    ich leide schon seit einem Monat an Übelkeit, seit ca. 2 Wochen auch unter Magenschmerzen und morgendlichen Durchfall, Ich habe daraufhin von meiner Ärztin Pantroprazol (1x vorm schlafen gehen) und MCP Tropfen ( 3x am Tag 25 Tropfen) bekommen.
    Seit letzten Donnerstag nehme ich die MCP Tropfen und seit Sonntag/Montag leide ich unter extremen Schwindel. Ich habe die MCP Tropfen am D Mittwoch abgesetzt (nehme stattdessen Bruscopan). Kann es sein das dieser schwindel von den MCP Tropfen kommt? Wann ist der Wirkstoff aus meinem Körper verschwunden?

    Vielen lieben Dank!


  • Re: MCP Tropfen

    Hallo,

    Schwindel ist eine häufige Nebenwirkung von MCP. Da er bei Ihnen anscheinend stark war, war das Absetzen der MCP-Tropfen zunächst die richtige Entscheidung.

    MCP bleibt nicht lange im Körper. Die Halbwertszeit liegt bei nur 4 bis 5 Stunden. Quelle:
    http://flexikon.doccheck.com/de/Metoclopramid

    Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat im Juli 2013 erhebliche Einschränkungen für die Anwendung von MCP empfohlen:

    http://www.deutsche-apotheker-zeitun...mid/10647.html

    Bei Übelkeit am Abend (oder an arbeitsfreien Tagen) könnten Sie evtl. gelegentlich Diphenhydramin (oder Dimenhydrinat) versuchen. Es verursacht halt meistens eine gewisse Müdigkeit oder Benommenheit. Dimenhydrinat ist auch als "Reisetabletten" bzw. "Vomex A" bekannt.

    Grüße,
    thomas

    Kommentar


    • Re: MCP Tropfen

      Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich leide immer noch unter Schwindel nur nicht mehr so stark. Wenn das so schnell abgebaut wird können es die tropfen ja nicht mehr sein, oder?

      Kommentar


      • Re: MCP Tropfen

        Vielleicht besteht noch ein gewisses biochemisches Ungleichgewicht im Gehirn. Manchmal dauert es etwas, bis sich die Dinge wieder einpendeln.

        Beim Pantoprazol ist Schwindel als "gelegentliche" Nebenwirkung aufgeführt...

        Es könnte bei Ihnen auch ein Mangel an Magnesium und/oder Vitamin D und den B-Vitaminen vorliegen. Vitamin-D-Mangel würde zur jetzigen Jahreszeit gut passen...

        http://www.aok.de/bundesweit/gesundh...17.php?id=2202

        http://www.vitamin-d3-experte.com/fa...angelsymptome/

        http://www.dr-gahlen.de/vitamin-d.htm

        Kommentar



        • Re: MCP Tropfen

          Ja bei mir wurde Anfang Januar ein Vitamin d Mangel festgestellt. Dieser wird derzeit 1 mal in der Woche mit dekristol 20000 behandelt. Hatte Anfangs oft Schwindel und andere Symptome die aber immer mehr verschwanden. Nun seitdem ich die tropfen genommen habe war der Schwindel wieder da.

          Kommentar

          Lädt...
          X