#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Euthyrox 75mg/bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euthyrox 75mg/bitte um Hilfe

    Hallo,

    ich habe eine dringende Frage. Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert, weshalb ich Euthyrox 75mg einnehmen soll. Ich habe nur eine leichte Unterfunktion, so mein Arzt (TSH Wert 4,5). Ich soll die ersten zwei Wochen eine halbe Tablette einnehmen und dann auf eine Ganze steigern. Ich habe folgendes Problem, und zwar leide ich an einer Angsterkrankung und würde es serh schlimm finden, wenn sich durch eine zu hohe Dosis Nervosität, Schlafstörungen, Herzrasen usw. einstellen. Könnte ich es auch mit noch weniger Anfangsdosis versuchen...also die 75mg 2x teilen, sodass ich dann bei 18,75 bin? Irgend wie wäre mir dabei wohler, habe so Angst vor Nebenwirkungen.

    Danke im Voraus


  • Re: Euthyrox 75mg/bitte um Hilfe


    Ein TSH von 4,5 ist keine leichte Unterfunktion....
    Die neusten Normwerte (das ist leider immer noch nicht bei allen Ärzten angekommen...) liegen unter 2,5....bei Kinderwunsch sollte der TSH bei um die 1 liegen!
    Wie waren denn fT3 und fT4, die sind fast noch wichtiger als der TSH.
    Die Werte sollten im oberen Drittel des Normbereiches liegen!

    Hast Du Hashimoto?
    Falls ja bitte unbedingt Jod meiden, denn das regt neue Schübe an.

    Fang bitte unbedingt mit einer Viertel-Tablette an und guck wie Du es verträgst.
    Steiger Dich langsam hoch, keinesfalls zu schnell.
    Also maximal alle 2 Wochen hochsteigern, auch wenn einem das sehr langsam erscheint.
    Ich habe am Anfang zu schnell hochdosiert und es nicht gut vertragen, ich war total hibbelig, nervös und hatte Herzrythmusstörungen.

    Viel Erfolg und viel Geduld !!!!

    Kommentar


    • Re: Euthyrox 75mg/bitte um Hilfe


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe heute eine halbe Tablette genommen, so wie vom Arzt angefordert und habe es bisher noch gut vertragen. Habe lediglich so einen komischen Kloß im Hals, der etwas drückt und ich muss häufiger aufsteoßen, aber sonst ist nichts. Können Nebenwirkungen wie Herzrasen, Schlafstörungen usw. auch noch Tage danach kommen? Die nächste Erhöhung habe ich in zwei Wochen, dann soll ich 75mg nehmen, denke aber, dass ich dann erst um 1/4. Also, habe gerad in meinen Unterlagen geschaut und mein FT3 Wert liegt bei 3,20 und der FT4 Wert bei 1,10, laut dem Ärztebrief ist das Beides im Normbereich.

      Ich habe fast alle Symptome einer Unterfunktion, allerdings hat mich nie ein Arzt direkt darauf untersucht :-(
      In habe immer sehr stark gefroren, haabe Schlafstörungen, bin immer abgeschlagen und müde, habe Haarausfall und nehme sehr, sehr schnell zu, weshalb sich eine Essstörung entwickelt hat. Ich bin jetzt eher untergewichtig, allerdings schaffe ich das nur durch extremes Hungern und sehr viel Sport. Sofern ich wie andere einen Teller Nudeln esse, habe ich gleich ein halbes Kilo mehr auf den Rippen.
      Zudem habe ich sehr starke Zyklusprobleme und ein Kinderwunsch besteht. Einen Eisprung habe ich gar nicht :-( ... Ich hoffe so sehr, dass er mit der richtigen Einstellung des L-Thyroxin endlich kommt.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Euthyrox 75mg/bitte um Hilfe


        Hallo,

        bitte bitte nicht so schnell hochdosieren...nach 2 Wochen schon 75 mg nehmen ruft Symptome einer Überfunktion schon fast automatisch auf den Plan.....
        Und JA, natürlich können sich auch erst nach einigen Tagen (wenn plötzlich viele Hormone da sind die vorher nicht da waren) Symptome einstellen !!!

        Das ist wieder sooo typisch Arzt, ach nehmen Sie mal ne halbe und in zwei Wochen dann die ganze 75er....*grrr*
        Viel zu heftig andosiert....

        Bitte mal die Werte MIT Normwerten hier reinschreiben, dann guck ich mal....
        Wie gesagt, fT3 und fT4 müssen idealerweise IM OBEREN DRITTEL des Normwertes liegen, dann ist es ok !!!!

        Und bitte vor einer erneuten Blutabnahme zum Überprüfen der SD die Dosierung mehrere Wochen vorher genommen haben, UND (sehr wichtig !!!!) vor der Blutabnahme KEINE Tablette nehmen, erst danach, sonst sind die Ergebnisse verfälscht !!!!

        Kommentar



        • Re: Euthyrox 75mg/bitte um Hilfe


          Guten Morgen,

          nun bin ich ganz verunsichert was ich machen soll. Habe vorhin wieder eine halbe Tablette genommen, also 37,5. Verstehe gar nicht, warum der Arzt mir nicht erst mal 50 mg verschrieben hat (spricht man überhaupt von mg), die ich teilen soll und dann immer in 25mg Schritten höher dosiere. Nun ja, darauf hat er sich nicht eingelassen und irgend wie musste ich ihm natürlich auch vertrauen. Ich habe ja dann versucht die 75ger Tabletten in 4 Teile zu teilen, was aber nicht gleichmäßig funktioniert hat. Ich würde daher an einem Tag immer etwas mehr nehmen, als am anderen. Selbst ein Tablettenteiler hat es nicht getan. Am 31.01 soll ich dann auf 75 hochdosieren, versuche es dann aber erstmal mit 56,25.
          Auf dem Zettel den ich erhalten habe, steht extra dick gedruckt, dass man die Tablette am Morgen der Blutabnahme ruhig einnehmen darf. Hmmmmmmmmmm... eigentlich hat der Endokrinologe einen guten Ruf, daher wundert es mich, dass er solche Angaben macht, wenn das nicht stimmt. Ich brauche auch nicht am Morgen kommen, sondern habe einen Nachmittagstermin.

          Die Normwerte sind FT3 1,90 - 5,10, ich habe 3,20
          FT4 0,90 - 1,70, ich habe 1,10
          TSH basal 0,27 - 4,20, ich habe 4,50
          MAK (TPO) 0 - 60, ich habe 12

          Das sind meine Werte.

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Euthyrox 75mg/bitte um Hilfe


            Hallo,
            meine Werte sind grenzwertig. Die Schilddrüse ist jedoch echoarm und atroph (rückgebildet) und unscheinbar (Arzt hat mir einen Vergleich zu einer gesunden SD gezeigt), weshalb ich auch Euthyrox 75 genommen habe. Erst eine halbe, nach zwei Wochen eine Ganze. Nach 5 Wochen hatte ich massive Nebenwirkungen, so dass ich diese auch in Abstimmung mit dem Arzt (telefonisch) wieder abgesetzt habe. Eine Zweitmeinung habe ich mir über einen Arzt der Krankenkasse geholt. Allerdings sollte ich den Verlauf weiter kontrollieren. Meine letzten Blutwerte sind wieder etwas besser. Ich habe mich im Internet und Bücher schlau gemacht. Ein Buch von Dr. Bernd Riegger kann ich nur empfehlen. Der ist für alle Richtungen offen. Euthyros ist ein synthetisch hergestelltes Hormon auch wenn es heißt es ist körperidentisch. Ein Stoff kann nur patentiert werden, wenn ein kleinesMolekül-Bausteinchen verändert wurde. Manche Menschen reagieren auf diese kleine Veränderung.
            Oft besteht auch ein Zusammenhang mit weiteren Hormonstörungen wie zum Beispiel eine Östrogen-Dominanz. Ich versuche es jetzt mit pflanzlichen Hormonhilfen. Dazu habe ich auch das Buch von Elisabeth Buchner gelesen über "Wenn der Körper und Gefühle Achterbahn fahren" gelesen. Aber bitte nicht übertreiben mit dem Recherchieren. Ein bewusstes Leben mit angenehmen Dingen sollte auf jeden Fall den Alltag begleiten.

            Kommentar


            • Re: Euthyrox 75mg/bitte um Hilfe


              guten morgen -
              nachdem deine unterfunktion bestimmt schon länger besteht und du gut damit gelebt hast, schadet es auch nichts, wenn du langsam, in der von dir gewünschten dosis einsteigst, sodass du nach deinem eigenen gefühl und empfinden dosieren und steigern kannst.
              nach meiner eigenen SD-total-OP musste ich auch 6 wochen lang zwecks der danach durchgeführten nachuntersuchungen ohne jegl. SD-hormone leben - es schadet nichts. also mut zu deinem eigenen körperempfinden und deinem eigenen gefühl.
              schleich dich langsam auf die empfohlenen werte hoch und richte dich dann nach deinen werten.
              viel erfolg und lass dich bloß nicht reinstressen !!!
              gruß baerlad

              Kommentar


              Lädt...
              X