#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

piroxicam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • piroxicam?

    warum hat mir mein rheumatologe das verschrieben, wo das doch so heftige nebenwirkungen (sehr häufig: magen-darm-blutungen) hat und sogar krankenkassen davor warnen?

    ist das medikamt echt so gefährlich?
    was raten sie mir?

    danke, lg


  • Re: piroxicam?


    Soooo gefährlich ist es nun auch nicht, denn es wird entgegen aller Warnungen immer noch vielen Patienten verordnet. Problem an der Sache ist, dass Piroxicam eine lange Halbwertszeit besitzt.
    Im Grunde stehen alle Entzündungshemmer auf einer Art Codex, da sie alle Probleme verursachen können. Nicht nur am Magen sondern auch beim Herz-Kreislaufsystem. Dann sthet man vor der Wahl, Schmerzen oder nicht. Es gibt neuere Medis die COX-2 Hemmer(Arcoxis,Celebrex) die auch schon in Veruf waren(Vioxx-Skandal) und heute auf Grund von Untersuchungen doch nicht so schlimm sind wie angenommen. Im Gegenteil, dabei wurde festgestellt das auch die älteren Mittel diese Eigenschaften haben. Leider sind Arcoxia und Co. sehr teuer und werden nicht so gerne verordnet.
    Eine Frage stellt sich mir jedoch, warum haben sie nicht bei der Verordnung den Doc gefragt? Oder haben sie erst zu Hause das Internet befragt?
    Ich denke das der Doc seine Gründe hatte Piroxicam zu verordnen. Sie schreiben leider nicht, ob sie es täglich oder nur bei Bedarf nehmen sollen. Wer täglich Schmerzmittel(NSAR) nimmt sollte auch auf den Magen schauen, und sich einen Magenschutz(Omep- oder Pantoprazol) verordnen lassen. Als Rheumapatient hat man leider nicht die Möglichkeit ein nebenwirkungsarmes Medi zu bekommen, denn es gibt keines für Rheuma. Wird denn eine Basistherapie(MTX,Sulfasalazin usw.) bei Ihnen durchgeführt?

    Sollten Sie das Medi nicht einnehmen wollen, so geben sie es dem Doc zurück und besprechen die Befürchtungen mit ihm. Ich bin auch sicher das er Ihnen ein anderes Medi verordnet. Dann informieren Sie sich am Besten gleich beim Doc oder im Internet, bevor Sie es einlösen.

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: piroxicam?


      ich soll es bis auf weiteres nehmen, auf jeden fall bis zum nächsten termin anfang februar.

      ich hab das rezept noch nicht eingelöst, hab mich im internet informiert, denn als ich den arzt fragte was das für ein medikament ist hat er nur gesagt ein schmerzmittel. er hat mir auch nix gesagt dass ich ein magenschutzmittel nehmen soll.

      Kommentar


      • Re: piroxicam?


        Ein bisschen genauer hätte er es schon erklären können. Und mit dem Magenschutz ist das immer so eine Sache. Manche Doc beugen gleich vor und bewahren den Patienten vor unliebsamen Dingen(Magengeschwür etc.) und andere reagieren erst auf Nachfrage darauf.
        Es ist halt wie bei allen Medis, die einen vertragen es gut und die anderen wieder nicht so gut. Halt immer gut aufpassen was der Magen dazu meint. Wenn Sodbrennen oder Magenschmerzen auftreten, dann gleich beim Doc nachhaken.
        Soll denn nun täglich das Medi genommen werden oder nur bei Bedarf? Bei kurzfristiger Anwendung dürfte es keine Probleme verursachen, es sei denn man verträg es grundsätzlich nicht.

        LG
        LaSa

        Kommentar



        • Re: piroxicam?


          ich soll täglich eine nehmen (also bis die 20 tabletten weg sind)

          ich hab mich in der zwischzeit entschieden dass ich das medikament nicht nehmen werde. es ist mir zu gefährlich. da ich immer pech mit den nebenwirkungen hab und schnell reagiere.

          ob ich deswegen den rheumatologe anrufe weiß ich noch nicht, ich denke ich werde mir einen anderen suchen da ich mit dem nicht zufrieden bin. weil er nichts erklärt usw...

          Kommentar

          Lädt...
          X