#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pantoprazol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantoprazol

    Sehr geehrter Frau Dr. Pipping,

    ich mache mir etwas Sorgen, dass ich meiner Leber aufgrund von Medikamenteneinnahme und Alkohol Konsum geschadet haben könnte.

    Ich habe ca. ein halbes bis Dreiviertel Jahr lang ein recht exzessives Leben geführt... zumindest für meine Verhältnisse.

    Unter der Woche vor dem Fernseher oftmals eine halbe Flasche Wein und am Wochenende 1-2 mal weggehen mit reichlich Alkoholkonsum (z.B. 1 Wein und 3 Wodka Bull).
    Jetzt im Nachhinein tut es mir natürlich sehr leid.... ich hatte damals eine leichte Lebenskriese. Ich hatte irgendwie meinen Kopf ausgeschalten

    Natürlich hatte ich zu der Zeit auch vermehrt Sodbrennen... Alkohol ist halt nicht förderlich ich weiß... ich hab da dann immer gar nicht weiter drüber nachgedacht und öfter Pantoprazol 40mg oder auch Omep eingenommen. Manchmal wochenlang bzw Monate (weiß es leider nicht mehr so genau) gar keine... dann wieder 1 Woche fast jeden Tag eine.

    Jetzt habe ich schon mehr als ein Jahr keinen Schlucken Alkohol mehr getrunken und es auch nicht mehr vor. Ich führe wieder ein ganz normales Leben mit Sport Familie usw. Tabletten hab ich auch schon bestimmt seid April gar keine mehr genommen.

    Jetzt da ich schwanger bin bin ich das erste mal auf die Idee gekommen in die Packungsbeilage zu sehen (um eigentlich zu sehen ob man es in der schwangerschaft nehmen darf) und seid ich weiß, dass das Medikament scheinbar stark auf die Leber geht hab ich es richtig mit der Angst bekommen.

    Kann ich meiner Leber aus der Zeit damals nachhaltig geschadet haben? Leberzirrhose??? Ich meine Medi + viel Alkohol ein halbes Jahr lang! Wie sind die Wechselwirkungen? Soll ich zum Arzt?

    Ich hoffe sie können mich ein bischen über die Folgen aufklären!

    MfG

    kichererbse


  • Re: Pantoprazol


    Hallo,

    ich bin bin nicht Frau Pipping und auch nicht weiblich...Vielleicht lesen Sie es trotzdem:

    Die Leber ist ein sehr empfindliches Organ was die Schädigung durch Medikamente oder Alkohol betrifft. Sie ist aber auch das Organ, das sich im eingetretenen Fall am besten regenerieren kann. D. h. in der Regel erholt sich beim Absetzen der Noxen das Leberparenchym komplett - es sei denn, die Substanzen wurden in hoher Dosierung und über längere Zeit zugeführt.

    Pantoprazol ist keine Substanz, die "stark auf die Leber geht": lediglich bei schweren Schädigungen muß die Höchstdosis reduziert werden.

    Über die Kombination mit Alkohol wurden klinische Studien durchgeführt. Sie konnten keine bedeutsamen Wechselwirkungen nachweisen.

    M. E. brauchen Sie keine Ängste zu haben: Pantoprazoleinnahme ist auch bei Langzeitanwendung (d. h . über Jahre) vom Risikoprofil vertretbar. Ihr Alkoholabusus ist nach relativ kurzer Zeit beendet worden.

    Lassen Sie einfach beim nächsten Hausarztbesuch die Leberwerte bestimmen. Es wird Ihnen zusätzliche Sicherheit geben.

    Alle guten Wünsche

    ---MarcEN---

    Kommentar

    Lädt...
    X