#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risperidon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risperidon

    Guten Abend,

    folgender Fall:

    Mein Vater leidet unter Alzheimer. Demenz kommt hinzu. Meine Mutter ist damit völlig überfordert, weil er auf einmal Dinge anstellt, die Kleinkinder machen.

    Als es vor einiger Zeit mit Bettnässen anfing und Stuhl verlieren, verschrieb der Hausarzt besondere Unterwäsche mit Einlage.

    Mein Vater verweigert total, es anzuziehen.

    Pflegestufe 1 wurde bewilligt. Und Betreuungsgeld. Eine Pfleger"in" kommt morgens um 9 Uhr - bekommt es aber nicht hin, meinem Vater diese Art "Pampershose" anzuziehen. Er brüllt rum, wird handgreiflich.

    Warum kein "Pfleger" rauskommt, verstehe ich nicht. Meine Mutter lässt sich dabei auch nicht helfen.

    Nun meinte die Pfleger"in", er soll "ruhig gestellt" werden... meine Mutter sagte mir nicht, dass Vati nun vom Arzt Risperidon verabreicht bekommt.

    Was hat das Mittel mit "Höschen anziehen" zu tun?

    Was bewirkt das Mittel? Das mein Vater demnächst dann "gar nicht mehr ansprechbar ist"?

    Er macht im Moment auch seltsame Dinge.. Öl in der Küche auf den Boden ausschütten.... WC Rollen klein und Toilette verstopfen (es musste Firma letztendlich rauskommen, weil die Wohnung unter ihnen überlief.. da Rohre verstopft), schneidet sich mit Rasierklingen Gesicht (man hört ja nicht auf mich, dass "Messer, Schere pp" nix mehr dort zu suchen haben).

    Aber bitte möge mir jemand erklären, warum ein Arzt keine besseren Maßnahmen ergreift, wie Risperidon - und bitte: Was für einen Rat kann ich beachten?


  • Re: Risperidon


    Hallo!
    Das Medikament Risperidon (Risperdal) ist ein Neuroleptikum, welches zur Behandlung von Schizophrenie, Manien und Demenz eigesetzt wird. Bei Demenzkranken soll es Aggresionszustände mildern. So wie Sie das Verhalten Ihres Vaters schildern, ist klar es dass Ihre Mutter mit der Situation überfordert ist. Wäre es nicht besser, über eine Heimunterbringung nach zu denken?

    Liebe Grüße, aus Berlin!

    F.

    Kommentar


    • Re: Risperidon


      Heim ist im Gespräch. Alles schwer.

      Kommentar


      • Re: Risperidon


        Hallo,
        [quote JinJin]
        Aber bitte möge mir jemand erklären, warum ein Arzt keine besseren Maßnahmen ergreift, wie Risperidon -[/quote]

        ... nämlich welche nach Ihren Vorstellungen? Ich denke, eine Lösung des Problems muss auf der Ebene der Familie gefunden werden und nicht an den behandelnden Kollegen transferiert werden.

        Gruß

        ---MarcEN---

        Kommentar



        • Re: Risperidon


          Ja, da mag man recht haben. Aber der Arzt möchte weder ein Formular für ein Heim anfertigen - noch das Heim handeln, ohne Arztbericht.

          Wir haben jetzt demnächst eine Beratung.

          Dennoch finde ich das Medikament seltsam, wenn es nur darum geht, dass der alte Herr eine Pampers freiwillig anzieht.

          Kommentar


          • Re: Risperidon


            sorry: sollte heißen: Nicht freiwillig anzieht.

            Kommentar

            Lädt...
            X