#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum (Penhexal 1,5) + Alkohol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum (Penhexal 1,5) + Alkohol

    Guten Tag,

    ich nehem zur Zeit ein Antibiotika PenHEXAL Mega/ -1,5 Mega gegen einer Mandelentzündung. 3x Täglich 1 Tabeltte.

    Morgen nehme ich die letzten drei, aber morgen fahre ich zu einem Fußballspiel mit ca. 30 Leuten. Alkohol ist natürlich auch ein Thema und würde gerne 1-2 Bierchen trinken.

    In der Packungsbeilage steht kein Wort über die Verträglichkeit mit Alkohol.

    Wie verhält sich Alkohol mit diesem Antibiotika?
    Kann man bedenkenlos 1-3 Bierchen trinken? Wie sieht es mit alkoholfreiem Bier aus?

    Vielen Dank


  • Re: Antibiotikum (Penhexal 1,5) + Alkohol


    Hey!

    Soweit ich Bescheid weiß (studiere Medizin) wird das Antibiotikum was du eingenommen hast (Wirkstoff -> Penicillinderivat) primär über die Nieren ausgeschieden -> d.h. Nebenwirkungen sind eher unwahrscheinlich es kann aber sein das dadurch die Wirkung des Antibiotikums abgeschwächt wird

    Trotzdem würde ich eher zurückhaltend agieren und falls möglich auf Alkohol verzichten solange die Behandlung nicht endgültig abgeschlossen ist.
    Alkoholfreies Bier ist kein Problem.

    lg

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum (Penhexal 1,5) + Alkohol


      Vielen Dank für die Antwort ...

      Leider bin ich mir nun total unsicher weil ich zu viel gelesen habe ...

      Es wird auch gesagt, dass man die finger vom alkoholfreien Bier lassen soll ( 0,2 - 0,5% Restalkohol) und bei 0,0 % alkoholfreiem Bier auch ....

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum (Penhexal 1,5) + Alkohol


        Alkoholfreies Bier sollte meiner Meinung nach trotzdem in Ordnung gehen, da der Restgehalt zu gering ist und diese Menge sogar in Fruchtsäften vorhanden sein kann.

        Falls du aber wirklich auf Nummer sicher gehen willst empfehle ich komplett auf Anti-Alkoholische Getränke umzusteigen, was nach einer Krankheit auch nicht schlecht ist um den Körper ein wenig Ruhe zu gönnen

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum (Penhexal 1,5) + Alkohol


          meinen körper gebe ich schon lange genug ruhezeit

          ich entscheide mich morgen nochmal

          vielen dank

          Kommentar


          • Re: Antibiotikum (Penhexal 1,5) + Alkohol


            Hallo,

            ein oder zwei Gläser Bier (normales Bier) stellen kein Problem dar. Mehr sollte es aber nicht werden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Antibiotikum (Penhexal 1,5) + Alkohol


              Wie sieht es mir alkoholfr. Bier aus (mit bis zu 0,5 % Alkohol) ??

              Kommentar



              • Re: Antibiotikum (Penhexal 1,5) + Alkohol


                Das sollte kein Problem darstellen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X