#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Antibiotikum

    Hallo und herzliche Grüße,
    habe seit einem Jahr chronische Mandelentzündung, obwohl ich vorher nie wirklich Probleme mit den Mandeln hatte. Habe dann von einer Ärztin nach vielen misslungenen pflanzlichen Medikamenten, Heilkräuter- und Homöopathie-Therapien, ein Antibiotikum (Roxi 300mg 1x1)verschrieben bekommen. Da ich sehr vorsichtig bin, wenns um chemische Substanzen in meinem Körper geht und ich nicht mal Kopfschmerztabletten nehme, habe ich diese dann einfach nicht genommen. Jetzt, 2 Monate später, habe ich zusätzlich noch eine sehr starke Rachenentzündung(von Mund bis Luftröhren), Stimmbandentzündung und eine Superinfektion im Mund bekommen, sodass ich echt Probleme habe irgendetwas zu essen. Daraufhin hat mir heute ein anderer Arzt ein sehr starkes Antibiotikum, names Cefurax 500mg (2x1) verschrieben. Nun… da ich, wie schon gesagt, auf chemische Medikamente vollkommen verzichte, da ich diese ablehne, aber auch weiß, das es jetzt echt nötig ist härtere Geschütze aufzufahren, las ich mir den Beipackzettel sehr genau durch. Ich weiß, dass man sich die Nebenwirkungen oft nicht angucken soll und erst recht nicht im Internet nach Erfahrungsberichten googlen soll, aber was da stand, ist sehr erschreckend. Bevor ich diese Nebenwirkungen (einige davon durchaus tödlich) in Kauf nehme, frage ich mich und euch, ob es vielleicht möglich ist, doch die anderen zu nehmen? Mein Körper ist solch starke Medikamente, geschweige denn Antibiotika, gar nicht gewohnt und ich habe Angst die Symptome der Nebenwirkungen deswegen noch stärker zu spüren zu bekommen.

    Um der Mandelentzündung Herr zu werden, steht in den Semesterferien schon eine OP an. Aber um den Rest der Entzündungen und Infektionen der oberen Atemwege zu bekämpfen, aber nicht allzu starke Nebenwirkungen zu haben, frage ich euch, ob ich jetzt auch die Roxi 300mg anstatt die stärkeren Cefurax 500mg nehmen kann. Oder reichen die dann für die Schwere der Krankheiten nicht mehr aus? Wenn ja, soll ich dann 2x1 Roxi oder wie vor Monaten verschrieben, 1x1 Roxi nehmen?
    Verzeiht mir bitte für das Schwafeln und das ich so sehr Angst vor Medikamenten habe
    Bin dankbar für jede Antwort und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Liebe Grüße, Sascha


  • Re: Angst vor Antibiotikum


    Antibiotika gehoeren zu den am meisten eingenommenen Medikamenten, Die anstehende OP bringt ein viel hoeheres Risiko mit sich als moegliche Nebenwirkungen der Antibiotika, die in den meisten Faellen gar nicht eintreten. Also stell dich nicht so an und nimm die Pillen!
    Wichtig ist noch, die Einnahme nicht vorzeitig abzubrechen, da sonst die Bildung resistenter Erreger beguenstigt wird.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Antibiotikum


      [quote ]... und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
      /quote]

      Hallo,

      nein - können wir nicht: Sie lehnen - wie Sie schreiben - die Behandlung nach wissenschaftlich fundierten Kriterien ab. Sie bringen sich damit in einen desolaten Gesundheitszustand, bevorzugen dann aber invasive Therapien (OP) vor konservativen.

      Man muß diese Philosophie ja auch gar nicht verstehen: als mündiger Patient haben Sie ein Recht darauf, zu entscheiden, ob und wie Sie behandelt werden wollen.

      Gruß

      ---MarcEN---

      PS In Fällen wie diesem war ich als Arzt immer dankbar für mein Recht, die Behandlung niederlegen zu dürfen.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Antibiotikum


        Hallo viejito und hallo MarcEN,
        erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten und dafür, dass ihr euch überhaupt mit den Problemen anderer beschäftigt - Danke!

        Als erstes muss ich sagen, das ich keine operativen Eingriffe konservativen Therapien bevorzuge. Die OP muss so oder so geschehen und hat nichts mit dem Antibiotikum zu tun. Meine Chronische Mandelentzündung (also der spezielle Erreger, der zu meiner Entzündung führt) ist nämlich nicht medikamentös zu bekämpfen, sondern kann nur durch eine Entfernung behoben werden. Wer keine Mandeln hat - kann auch keine entzündeten haben...
        Grundsätzlich ist mir schon bewusst, das ich jetzt nicht mehr um Antibiotikum herumkomme. Die Frage hatte das Ziel, herauszufinden, ob die schwächeren bei meinen Krankheiten ausreichen würden. Das Problem ist nämlich eher folgendes. Unabhängig von der Angst vor der chemischen Keule, ist es in diesem Fall eher die Angst vor den Nebenwirkungen. Diese kann ich mir nämlich als Student nicht leisten. Ich kann mich bei Eintreten der Nebenwirkungen (z.B.Durchfall, Erbrechen, anaphylaktische Schocks... siehe Erfahrungsbericht http://www.sanego.de/33951_Nebenwirkungen_von_cefurax) nicht einfach krank schreiben lassen. Ich habe in den Übungseminaren der Universität 100%ige Anwesenheitspflicht (auch bei Krankschreibung!) und "darf" bei einmaligen Fehlen, das komplette Semester wiederholen. Und da Bildung nicht kostenfrei ist und ich als Student von der Hand im Mund lebe, könnte das das Ende meines Studiums bedeuten. Ansonsten habt ihr natürlich Recht - und auch ich würde lieber die Nebenwirkungen in Kauf nehmen, als mir durch die Krankheit noch schwerwiegendere Krankheiten einzufangen oder wegen Nichtbehandeln draufzugehen. Wegen der bisherigen Antibiotika-Abstinenz erhoffte ich mir eine stärkere Wirkung des schwächeren Antibiotikums. Denn im Grunde genommen sind Antibiotika nichts anderes als Schimmelpilzgift-Präparate. Und auch an diesen Giften muss sich der Körper ersteinmal gewöhnen. Da mein Körper diese Gifte noch nie "erleiden" musste, dachte ich, das die schwächeren schon reichen werden. Doch das kann mir wahrscheinlich nur ein HNO-Arzt beantworten.
        Trotz all dessen konnte ich es nicht lassen und habe heute morgen mit der schwächeren Roxi 300 Antibiotikum-Therapie begonnen und hoffe, das sie helfen. Wenn nicht, muss ich wohl danach die härteren nehmen. Bleibt zu hoffen, das mir die Nebenwirkungen und ein zusätzliches Semester erspart bleiben...

        Liebe Grüße und Vielen herzlichen Dank!


        P.S. der behandelnde Arzt kannte mich nicht (erstmaliger Besuch), hatte also keine Ahnung wie ich vorher therapiert wurde und wusste dementsprechend auch nichts von den vorher verschriebenen Antibiotikum.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Antibiotikum


          Hallo,
          soviel "Eigensinn" und Unvernunft !!!
          Daß du jetzt doch mit den "schwächeren Roxi 300" begonnen hast, kann aber auch bedeuten, daß du Dir damit ein Eigentor schießt!
          Du weißt als Laie gar nicht, ob die Roxi 300 wirklich schwächer als die anderen mit 500mg sind. Denn es ist ein anderer Wirkstoff.

          Und falls die Roxi 300 doch nicht helfen, willst du danach gleich die anderen "hinterherschießen" - da brauchst du Dich dann aber nicht wundern, wenn Dir diese Selbstmedikation nicht gut bekommt!

          Es hätte mit Deiner Superinfektion gar nicht so weit kommen müssen - wenn du auch mal dem Arzt vertraust und seine Anweisungen befolgst.

          Es ist dann Deine eigene Schuld, falls du gravierende Nebenwirkungen bekommst.

          Denk mal darüber nach, ob du Deinem Körper was "Gutes" damit tust, wenn du erst alle, wie du schreibst "chemischen Medikamente" ablehnst - dann aber plötzlich in Eigenregie handelst!

          Wir sind alle keine Mediziner und können Dir nicht sagen, welches Antibiotikum in Deinem jetzigen Stadium der Erkrankung wirkt!! Das kann nur der Arzt , welcher Dich behandelt.

          Vielleicht hast du Glück und Deine Eigenmächtigkeit hat Dir nicht allzusehr geschadet.

          Viel Glück für Deine OP - aber auch da wirst du um "chemische Medikamente" nicht drumherumkommen.

          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X