#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung VALSARTAN, HCT, METFORMIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung VALSARTAN, HCT, METFORMIN

    Hallo zusammen,

    ich bin männlich, 45 Jahre alt und habe die folgenden Erkrankungen:
    Bluthochdruck, diagnostiziert vor/und medikamentös behandelt seit ca. 5 Jahren
    Morbus Meulengracht, diagnostiziert vor drei Jahren
    Diabetes Typ 2, diagnostiziert vor/und medikamentös behandelt seit ca. 1 Jahren

    Folgende Medikamente nehme ich derzeit ein:
    Morgens eine Tablette Valsartan 80mg (Einnahme seit ca.5 Jahren)
    Morgens eine Tablette HCT 12,5mg (Einnahme seit ca. 2 Jahren)
    Abends eine Tablette Metformin 500 (Einnahme seit einem Jahr)

    Aufgrund der Diabetes-Diagnose habe ich mein Gewicht durch Sport und Ernährungsumstellung um 13 Kilo reduziert.
    Bei der Diabetes-Diagnose (unter HCT-Einnahme) hatte ich einen hba1c von 7,2 ,durch die o.g. Maßnahmen sowie der Einnahme von
    Metformin habe ich den hba1c auf 5,7 senken können.

    Da sich meine Familie zunehmend darüber äußert, dass ich oftmals aggressiv und antriebslos bin und meine Frau und ich den Eindruck haben, dass meine Erektion nicht mehr so stark ist, wie vor der Einnahme von Metformin und der Gewichtsreduktion, mache ich mir zunehmend Sorgen, ob die Zusammensetzung der Medikamente und deren Wechselwirkungen möglicherweise eine Rolle spielen.

    Einen Termin beim Kardiologen habe ich vor einem halben Jahr für den kommenden Januar erhalten. Meine Haus-Ärztin (Schwerpunkt Diabetologie) äußerte hinsichtlich der Medikation keine Bedenken und sieht vorrangig wichtig eine Senkung des hba1c an.

    Da mir besonders die mögliche Wechselwirkung von Metformin (Senkung des BZ-Spiegels) und HCT (Steigerung des BZ-Spiegels) Sorgen bereitet und mich die oben genannten Probleme sehr belasten, würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier weitere Informationen über die Wechselwirkungen/ Nebenwirkungen der mir verordneten Medikamente bekäme.

    Viele Grüße


  • Re: Wechselwirkung VALSARTAN, HCT, METFORMIN

    Hallo,

    für die von Ihnen beschriebenen Probleme könnte das Valsartan verantwortlich sein. Metformin und HCT sind eher unwahrscheinlich. Bei Valsartan ist eine Beeinflussung der Sexualität als mögliche Nebenwirkung bekannt.
    Es kann auch sinnvoll sein, ein anderes Diureticum als HCT zu versuchen. Die mögliche Wechselwirkung, zwischen Metformin und HCT ist nicht bedrohlich, aber kontrollbedürftig.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X