#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überdosis Nasenspray?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überdosis Nasenspray?

    Hallo, ihr Lieben!
    ich habe mir heute neues Nasenspray gekauft (dieses von Ratiopharm für Erwachsene) und zum ersten Mal die Packungsbeilage gelesen. Ich war echt geschockt, was bei einer Überdosierung passieren kann. Im schlimmsten Fall Atemstillstand und Koma. Da frage ich mich: Ab wann passiert das?
    Habe nicht vor, eine Überdosis Nasenspray zu nehmen, da ich es eh schon bei einen Mal Benutzung so widerlich finde , aber trotzdem würde ich es gerne wissen. Ich finde sowas immer interessant und ich glaube, das zu wissen kann eh nicht schaden.
    Also weiß jemand etwas darüber? Hattet ihr schon mal eine Überdosierung?
    Würde mich über Antworten freuen, da ich das wirklich interessant finde.
    Liebe Grüße


  • Re: Überdosis Nasenspray?

    Hallo, ich finde diese frage nicht uninteressant. Normalerweise wirken die wirkstoffe von solchen sprays ähnlich wie adrenalin. Dabei wird die gefässverengende wirkung in den nasenschlamhäuten erwünscht. Außerdem, und logischerweise, würde darenalin (zumindest bei einem erwachsenen) den atem eher intensivieren und keinen stillstand hervorrufen. Daher nehme ich an, dass diese überdosierungsrisiken in dem beipackzettel eher unter dem punkt 'säuglinge und kleinkinder' steht? Theoretisch ist das schon möglich, da bei säuglingen/kleinkindern die barriere zwischen blutkreislauf und gehirn noch nicht ganz ausgebildet ist, sodass der wirkstoff (im nasenspray) der bei einem erwachsenen eher harmlos ist bei einem säugling ins hirn übergehen kann und somit solche erscheinungen wie koma/stillstand hervorrufen kann. Allerdings bezweifle ich, dass unter normaler dosierung, so was passieren kann.

    Es ist nur meine spekulation. Vielleicht können die forumbetreuenden ärzte ihr kommentar zu dieser antwort geben.
    Vielen dank im voraus.
    MfG .

    Kommentar


    • Re: Überdosis Nasenspray?

      Hallo,

      in den Beipackzetteln steht zweifelsfrei, dass maximal 3 mal täglich abschwellende Nasensprays angewendet werden sollten. Der Grund ist, dass der Wirkstoff über die Nasenschleimhaut in den Körper aufgenommen wird und bei Überdosierung zu Herz-Kreislauf-Problemen führen kann.
      Allergien mit Beeinträchtigung der Atmung sind prinzipiell für jeden Arzneistoff, also auch für Nasensprays möglich.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X