#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metronidazol-ratiopharm 400 mg Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metronidazol-ratiopharm 400 mg Antibiotika

    Guten Abend,

    Ich nehme das o.g. Mittel gg einen Magen Darm Keim. In der Packungsbeilage finde ich nichts bzgl einer Unverträglichkeit mit der Pille. Ist das richtig?
    Wie schnell treten Nebenwirkungen wie Intimpilz wenn dann hervor?
    Hatte das bisher meistens nach Antibiotika und will aber bald in den Urlaub. :-)

    Danke und lg Vera


  • Re: Metronidazol-ratiopharm 400 mg Antibiotika


    Hallo,

    ich habe extra nachgelesen. Es gibt Einzelfälle mit Wechselwirkungen, bei denen die Sicherheit der "Pille" durch Metronidazol beeinträchtigt wurde. Ich empfehle deshalb zusätzliche Verhütung für den ganzen Zyklus. Zur Vorbeugung einer Pilzinfektion könnten Sie Kapseln mit Milchsäurebakterien vaginal anwenden.

    Gute Besserung und freundliche Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Metronidazol-ratiopharm 400 mg Antibiotika


      Hallo Vera,

      Metronidazol beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

      Ob und wann ein Pilz kommt, kann man nicht genau sagen.
      Sinnvoll wäre es, wenn Sie eh Probleme damit haben, schon während der AB-Anwendung Milchsäurezäpfchen zu verwenden. Damit können Sie versuchen, einem Pilz vorzubeugen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Metronidazol-ratiopharm 400 mg Antibiotika


        Vielen Dank!

        Ich nehme das Antibiotika noch bis zum 12.7, morgen früh die letzte Tablette.
        Mit der neuen Pilleneinnahme nach meiner nächsten Periode beginne ich nächste Woche Freitag am 22.7.

        Muss ich dann komplett zusätzlich verhüten oder stimmt es das nach 7 Tagen Pilleneinnahme wieder der volle Schutz da ist? Antibiotika bleibt ja wohl länger im Körper.

        Kommentar



        • Re: Metronidazol-ratiopharm 400 mg Antibiotika


          Wenn es sich um ein Antibiotikum handeln würde, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, würden 7 Pillentage (in Folge!) nach Ende der Behandlung ausreichen, um den Schutz wieder herzustellen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X