#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie gegen Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie gegen Antibiotika

    Hallo,
    welche Antibiotika sind ohne Penicillin? Hatte vor kurzem eine schwere Hautreaktion auf Ofloxacin (Nesselsucht). Habe gerade eine Blasenentzündung, die ohne Antibiotikum nicht weg geht. Bitte um Ihren Rat. Danke!


  • Re: Allergie gegen Antibiotika


    Hallo sonny43,
    Ofloxacin gehört nicht zu den Penecillinen, sondern zu den Gyrashemmern. Bei Penecllinallergie oder Allergien gegen Gyrasehemmer, werden meist Makrolid Antibiotiak eingesetzt, wie z. B. Erythromycin, Azithromycin Clarithromycin etc., oder auch Tetrazycline, wie z. B. Tetracyclin, Doxycyclin oder Minocyclin etc.. Sie sollten sich jedoch vergiwissern ob sie tatsächlich mit Ofloxacin, oder mit einem Penecillin Antbiotikum behandelt worden sind. Nur so kann Ihr Arzt auch die richtige Wahl des Antibiotikums treffen.
    Liebe Grüße, aus Berlin
    F.

    Kommentar


    • Re: Allergie gegen Antibiotika


      Hallo,
      was ist ein Gyrashemmer? Bei dem Antibiotikum handelt es sich um den Wirkstoff Ofloxacin. Es steht jedenfalls so auf der Packung. Jetzt bin ich verwirrt. Bitte klären Sie mich mal auf.
      Grus
      sonny43

      Kommentar


      • Re: Allergie gegen Antibiotika


        Dann muss ich das wohl tun! Antibiotika werden in verschiedene Gruppen unterteilt, wie z. B. Gyrasehemmer, Penecilline, Makrolide, Cephalosporine, Tetracycline oder auch Aminoglykosid-Antibiotika.
        In Ihrem Fall wurden Sie mit einem Gyrasehemmer (Ofloxacin) therapiert. Gyrasehemmer hemmen das Enzym Funktionseiweiß, dadurch werden die Bakterien abgetötet. Das Funktionseiweiß ist für die Verdopplung der Erbinformationen, bei der Zellteilung wichtig. Wenn dies gehemmt wird können sich die Bakterien nicht mehr teilen und so nicht mehr vermehren. Die Entzündung heilt ab.
        Gruß aus Berlin!
        F.

        Kommentar



        • Re: Allergie gegen Antibiotika


          Hallo,
          besten Dank für die ausführliche Information!
          Gruß
          sonny43

          Kommentar

          Lädt...
          X