#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arzt & Rezeptübersicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arzt & Rezeptübersicht

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Übersicht des Arztes über seine verschriebenen Rezepte: Ich bin psychisch krank und nehme mehrere Medikamente ein, von denen ich eines definitiv nicht mehr nehmen möchte. Mein Psychiater sieht das allerdings anders. Nun möchte ich wissen, ob es für ihn irgendwie ersichtlich ist, dass ich seine Rezepte nicht mehr einlöse. Ich bin privatversichert und es handelt sich somit um Privatrezepte. Soweit ich weiß, verdient jeder Arzt an den Medikamenten, die er verschreibt, mit, und somit müssten die Rezepte doch auf seiner Abrechnung auftauchen, oder? Bei dem Medikament handelt es sich um Venlafaxin. Ich nehme nun seit Neuestem aber Bupropion, was bei mir viel besser wirkt und weniger Nebenwirkungen hat und was ich von meinem Hausarzt verschrieben bekomme. Da mein Psychiater nun ziemlich eigensinnig ist und ich die Beziehung zu ihm, die mir sehr wichtig ist, nicht gefährden möchte, will ich ihm das aber erstmal lieber nicht mitteilen.

    Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

    Tobias


  • Re: Arzt & Rezeptübersicht


    Hallo,

    Ihr Arzt verdient an der Verordnung von Medikamenten nicht mit, erfährt auch nichts über die Einlösung des Rezeptes.
    Grundsätzlich möchte ich sagen, daß ich von einer Medikamentenumstellung entgegen der Empfehlung Ihres Arztes nur abraten kann. Nicht nur wegen des gestörten Vertrauens, sondern auch weil der Arzt dann die Wirkung von Medikamenten beurteilt, die Sie gar nicht einnehmen. In diesem Sinne empfehle ich Ihnen, nochmals mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken zu sprechen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X