#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sinustachykardie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinustachykardie

    Hallo zusammen,

    Bei mir wurde vor 2 Jahren eine Sinustachykardie festgestellt.
    Es wurde ein normales EKG und ein Langzeit-EKG gemacht - alles unauffällig.
    Mein Puls ist während Wochen immer so bei 110-120, auch im liegen. Mein Arzt meinte, dass macht nichts, da das Herz gesund sei und ich noch jung (weiblich, 24 Jahre). Ausserdem habe ich einen tiefen Blutdruck (100/60) und dies hängt wohl mit dem schnellen Puls zusammen. Trotzdem kann ich es mir nicht erklären wieso der Puls manchmal während Wochen erhöht ist und danach von der einen auf die andere Minute wieder bei 80 und dann auch während ein paar Wochen so bleibt, obwohl der Blutdruck stabil ist und auch bei normalem Puls etwas zu tief ist. Psychologische Faktoren kann ich auschliessen. Trotzdem habe ich immer mehr Mühe mit dem Puls, ich komme nicht zur Ruhe und kann nicht schlafen (im Liegen bei 120 Pulsschlägen/Minute, da komm ich mir vor als würde ich gerade einen Marathon laufen).
    Betablocker will mir kein Arzt verschreiben, da der Blutdruck sonst noch tiefer fallen würde... Was kann ich den sonst tun? Gibt es nichts, dass speziell für Sinustachykardien entwickelt wurde und NUR den Puls senkt? Sport mache ich nicht gerade viel, da der Ruhepuls sonst schon bei 120 ist, ist er beim Sport um die 190-200. Was könnte ich noch tun??

    Liebe Grüsse


  • Re: Sinustachykardie


    Hallo sunnygirl87,

    auch bei mir wurde in der Jugend (mit ca. 10 Jahren) eine Sinustachycardie festgestellt. Alle damals durchgeführten Untersuchungen waren negativ. Auch spätere von mir veranlaßte - ich war inzwischen selbst Mediziner- ergaben keinen pathologischen Befund.

    Ich stimme Ihrem Arzt zu: bei einem jungen, sonst gesunden Patienten besteht m. E. keine medikamentöse Behandlungsbedürftigkeit. Regelmäßiges, dosiertes Sporttreiben ist anzuraten. Ebenso der Verzicht auf Genußmittel wie Alkohol, Nikotin etc

    Sollten Sie mit zunehmendem Alter einen oder mehrere Risikofaktoren für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickeln, wäre die medikamentöse Behandlung (wie z. B. ein Betablocker) frühzeitig in Erwägung zu ziehen.

    Gruß

    ---MarcEN---

    Kommentar


    • Re: Sinustachykardie


      Schon einmal an die Schilddrüse mitgedacht? Diese Drüse kann einem ganz schön zu schaffen machen. Und beim Betablocker nur keine Angst sondern probieren. Eventuell fällt der RR nicht im Verhältnis mit dem Puls. Jeder reagiert anders darauf und es gibt eine Vielzahl an diesen Blockern.
      Bei dem Schilddrüsenlabor wäre ein kompletter Check sinnvoll, also nicht nur die gebundenen Hormone bestimmen.

      Eine schöne Woche!

      LaSa

      Kommentar


      • Re: Sinustachykardie


        vielen lieben dank ihr zwei für eure antworten. :-)
        die schilddrüse würde schon durchgecheckt. da ist alles okay... es ist wirklich zum verzweifeln. ich bin eigentlich auch gegen betablocker aber kann man die nicht einfach nach bedarf einnehmen? ich werde es jetzt auch mit etwas mehr spport versuchen. ;-) obwohl mein gewicht im normalbereich ist, der blutdruck etwas erniedrigt und ich auch sonst kerngesund bin, macht mir diese pulsgeschichte schon sehr zu schaffen... falls ich eine lösung finde, werde ich sie sicher hier noch posten.

        liebe grüsse

        Kommentar



        • Re: Sinustachykardie


          ß-Blocker kann man nicht bei Bedarf nehmen. Wenn gar niemand weiter weiss, dann würde ich mal einen Termin beim Kardiologen machen. Eventuell hat er da gleich einen Rat für dich oder kennt einen besseren ß-Blocker der eher für dich passt. Nicht jeder wirkt gleichartig und dann wird außerdem nach selektiven und unselektiven Blockern unterschieden. Doch der Kardiologe kennt sich ja da aus.

          Alles Gute!

          Kommentar

          Lädt...
          X