#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betablocker und Symbicort???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betablocker und Symbicort???

    Guten Tag,

    ich nehme seit heute 5mg Bisoprolol und das Spray Sympbicort 160 2-0-2
    Den Betablocker bekam ich wegen hohem Blutdruck und Herzrasen.
    Das Symbicort wegen Atemnot, die Lungenfunktionsprüfung zeigte eine deutlich verminderte Ausatmung.

    Nachdem ich heute Beides genommen habe, hat sich die Luftnot noch verstärkt. Ich habe sehr oft jetzt gelesen das man Betablocker nicht zusammen mit dem Spray nehmen sollte, ist das wirklich so ? Mach ich da jetzt was falsch ?

    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar !

    Mit frdl. Gruß
    Kiwi00


  • Re: Betablocker und Symbicort???


    Hallo,

    die Kombination beider ist nicht sinnvoll. Es kann zu einer gegenseitigen Wirkungsverminderung kommen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: auf das Betasympathomimeticum im Symbicort zu verzichten oder den Betablocker zur Blutdrucksenkung durch ein anderes Medikament zu ersetzen. Für die Behandlung des Herzrasens wird er aber vermutlich unerläßlich sein. Aber auch dafür kann es eine geeignete Kombination geben.

    Mit freundlichen grüßen und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Betablocker und Symbicort???


      Guten Morgen,


      Vielen Dank für die Antwort, dieses bestätigt mein Empfinden noch mehr Luftnot durch die Betablocker zu bekommen.
      Jetzt werde ich doch hartnäckig bei meinem Hausarzt um eine andere Medikation bitten, denn ich werde leider damit nicht ernst genommen.

      Mit frdl. Gruß
      Kiwi

      Kommentar

      Lädt...
      X