#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pantoprazol Kalziumräuber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantoprazol Kalziumräuber?

    Sehr geehrte Frau Dr.Pipping,

    da ich oft unter Sodbrennen leide,schickte mein Hausarzt mich zu einer Magenspiegelung.Dabei wurde eine kleine axiale Hernie festgestellt.Man erklärte mir,dass wohl mein Magenpförtner nicht richtig schließt.
    Ich nehme nun täglich 20mg Pantoprazol ein und habe keine Beschweden mehr.
    Nun war ich bei meinem Orthopäden und dieser riet mir,die Tabletten abzusetzten,da diese Kalziumräuber sein und ein Osteoporoserisiko sein.
    Gibt es evtl. ein anderes Medikament?Der Orthopäde sprach von Maaloxan.
    Was würden Sie mir raten?

    Gruß Nicole


  • Re: Pantoprazol Kalziumräuber?


    Hallo,

    Maaloxan(R) bindet vorhandene Magensäure gleich. Es ist gut verträglich, mögliche Wechselwirkungen gibt es nur bei gleichzeitiger Einnahme. Wenn das ausreichen sollte, wäre es gut.

    Pantoprazol stopt die Säure vor ihrer Freisetzung, ist aber eigentlich nicht zum Dauergebrauch gedacht. Sind Ihnen Tips zur gesunden Ernährung bei Problemen mit dem Magenpförtner gegeben worden?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Pantoprazol Kalziumräuber?


      Hallo Frau Dr.Pipping,
      mein Arzt hatte damals vermutet,dass es mit dem Rauchen zusammen hängt.Habe inzwischen aber aufgehört.Die Beschwerden habe ich allerdings immer noch.
      Müsste ich das Maaloxan täglich nehmen,oder nur bei Bedarf?

      Gruß Nicole

      Kommentar

      Lädt...
      X