#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma und Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma und Medikamente

    Hallo,

    ich habe Asthma und bekomme trotzdem Medikamente verschrieben, die als Nebenwirkung Asthma auslösen.
    Da wären z.B. Diclo 50 und Musaril 50...
    Kann ich die unbedenklich schlucken???


  • Re: Asthma und Medikamente


    [quote ceser]Kann ich die unbedenklich schlucken???[/quote]

    Hallo,

    nein - das sollte man weder als Asthmatiker noch als sonst gesunder Patient.

    Beim Asthmatiker ist die Wahrscheinlichkeit jedoch größer, daß verschiedene Nebenwirkungen auftreten können (im Falle Diclofenac bzgl. asthmatischer Beschwerden wird sie vom Hersteller als "gering" bezeichnet). Trotzdem wird zu ärztlicher Überwachung geraten: m. E. zu recht.

    Eine generelle Aussage, ob und welche Medikamente im Einzelfall vertragen werden, kann nicht gegeben werden: die Aussage "geringe Wahrscheinlichkeit" ist eine statistische Größe - im Einzelfall sagt sie gar nichts aus.

    Gruß

    ---MarcEN----

    Kommentar


    • Re: Asthma und Medikamente


      Hallo,

      haben Sie eine akute Erkrankung und bei der Rezeptverordnung den Arzt auf Ihre Grunderkrankungen und ggf. Medikamente hingewiesen?

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Asthma und Medikamente


        Hallo Frau Dr. Pipping,

        akute Schmerzen sind da, ich warte aber noch auf einen MRT-Termin, der die Ursache klären soll. Es geht um eine Verkürzung der Muskeln im Nacken, evtl. aber auch ein Bandscheibenproblem.
        Ausserdem soll ich mein Herz untersuchen lassen, weil sporadisch auch Schmerzen in der Brust auftreten (Beklemmungsgefühl, Kurzatmigkeit)
        Habe den Arzt auf mein Asthma hingewiesen, bin mir aber nicht sicher, ob er das registriert hat...

        PS.: Danke, dass Sie sich die Mühe machen(8))

        Kommentar


        Lädt...
        X