#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dalacin C 300 Wirkung auf Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dalacin C 300 Wirkung auf Pille?

    Hi Leute,

    weis dieses Thema wurde schon oftmals durchgekaut nur wiedersprechen sich viele meinungen.

    Seit Montag nehme ich eine neue Pillenpackung (loette) nach der Pillenpause/Periode Di+Mi hatte ich Verkehr (Schutz durch Pille - kein Kondom) Am Donnerstag bekam ich das Antibiotikum Dalacin C verschrieben aufgrund Entfernen von Weisheitszähnen. Heute begann ich mit der einnahme von Antibiotikum. Das ich ab jetzt zusätzlich verhüten muss ist mir logisch aber was ist mit davor? Kann ich im Nachhinein noch schwanger werden, zumal Sperma im Körper ja ein paar Tage überleben kann. Mein Frauenarzt ist nicht erreichbar am Wochenende und der Hausarzt meinte das da nichts passieren kann (im Nachhinein) da ich ja den Schutz der Pille von Montag bis Heute/Gestern sprich 5-6 Tage habe. Freue mich auf ein paar Meldungen/Erfahrungsberichte.

    Lg


  • Re: Dalacin C 300 Wirkung auf Pille?


    Hallo,

    richtig - Clindamycin kann die Pillenwirkung beeinträchtigen. Von daher sollten Sie während der antibiotischen Behandlung sowie danach bis Sie wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen haben, zusätzlich verhüten.

    GV, der vor Beginn der AB-Einnahme stattfand - und sei es am Abend zuvor -, spielt keine Rolle. Darüber müssen Sie sich also keine Sorgen machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Dalacin C 300 Wirkung auf Pille?


      Hallo Claudia!

      Danke für die Rückmeldung. In der Packungsbeilage von Dalacin C steht nirgendsetwas von Clindamycin. Es ist auch nicht erwähnt, das es Wechselwirkung mit der Pille gibt, nur mit Erythromycin. Oder ist Clindamycin Erythromycin? Eine Ärztin vom örtlichen Krankenhaus hat gemeint, das mein Antibiotika keine beeinträchtliche Wirkung auf die Pille hat.

      Kommentar


      • Re: Dalacin C 300 Wirkung auf Pille?


        Ach sorry - da steht doch Clindamycin. Nur meine die Ärztin, wenn nirgends steht dass ein AB die Pille beeinträchtigt, dass es auch nit so wäre, da sich die Produktion auch irgendwie schützen muss...

        Kommentar



        • Re: Dalacin C 300 Wirkung auf Pille?


          Hallo,

          zum Wirkstoff Clindamycin steht ganz klar, dass er die Darmflore so verändern kann, dass die Pille u.U. nicht mehr richtig aufgenommen werden kann.
          Dies geht auch aus der Roten Liste, die dafür maßgeblich ist, hervor.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Dalacin C 300 Wirkung auf Pille?


            Ja das leuchtet mir ein. Das es uU passieren kann das die Wirkung nachlasst. Aber das wäre auch nicht von einer Minute auf die andere oder? Meine damit das die "evenutellen Spermien" nicht so lange überleben können (vom GV 3 Tage vorm AB) , bis ein eventuelles neues Ei herangereift ist..?

            Kommentar


            • Re: Dalacin C 300 Wirkung auf Pille?


              Keine Sorge, der GV von vor der AB-Einnahme ist nicht gefährlich.
              Das hatte ich aber doch geschrieben?

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Dalacin C 300 Wirkung auf Pille?


                jap. Meinte wegen der Überlebensdauer der Spermien...

                Kommentar


                • Re: Dalacin C 300 Wirkung auf Pille?


                  Ich weiß - dennoch besteht keine Gefahr.
                  Machen Sie sich wirklich keine Gedanken.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Dalacin C 300 Wirkung auf Pille?


                    Danke : )

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X