#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamentöse Blutdruckbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamentöse Blutdruckbehandlung

    Hallo, ich habe eine Frage zur Medikamentösen Blutdruckbehandlung. Mein Blutdruck ist nur zeitweise in Stresssituationen ,Arztbesuch,Erregung usw. leicht erhöht,dh.
    syst.zw. 140 und 150mm/Hg. Sonst in Ruhe zu Hause zw. 120 und 135. Ich nehme vorsorglich ein neidrig dosiertes Blutdruckmedikament 1x Täglich .(Atacand 4mg)
    Ist es grundsätzlich besser mit Medikament zeitweise leicht erhöhten Blutdruck schon frühzeitig zu behandeln und so Sekundärkomplikationen vorzubeugen, oder besser solange Blutdruck nicht dauerhaft erhöht ist auch nichts einnehmen?
    nehme zusätzlich noch Knoblauchpillen ,Argenin omera 3 Fettsäuren und ein pflanzliches Präparat(Antihypertonicum S Schuck)
    Vielen Dank

    Gruß
    P.Micha


  • Re: Medikamentöse Blutdruckbehandlung


    Guten Tag,

    das ist sicher eine Gewissensfrage... Fakt ist: bei mehrmaligen, lege artis durchgeführten Messungen (Herzhöhe, Ruhepause etc) solle der Blutdruck 120/90 mm Hg nicht überschreiten.

    Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, bleibt nur die 24-Std-Messung.

    Ich persönlich würde meinen, daß ein "Ausreißer" gestattet ist. Es sollte aber die Ausnahme bleiben. Und je mehr Risiko für kardio-vaskuläre Erkrankungen hinzukommen (Diabetes, Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen etc) um so restriktiver sollte der Blutdruck eingestellt werden.

    Gruß

    ---MarcEN---

    Kommentar


    • Re: Medikamentöse Blutdruckbehandlung


      Hallo,

      hat der Arzt Ihnen Atacand(R) "vorsorglich" wegen gelegentlichen Bluthochdruckes verordnet? Oder gab es doch eine ausführliche Diagnose? Die regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks und Klärung der Ursache des Hochdrucks sollte vor einer "vorsorglichen" dauerhaften Einnahme von Atacand(R) stehen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Medikamentöse Blutdruckbehandlung


        Hallo,
        Vielen Dank für die Antworten.
        Bei einem Artzbesuch wurde eine Leicht erhöhter Wert festgestellt.
        Ich habe dann verschiedene Medikamente ausprobiert,/ Beta-Blocker, ACE-Hemmer)aber alle wegen Nebenwirkungen bes.Verstärkung meiner eh schon schlimmen Schlafstörungen wieder abgesetzt. Ich habe mir dan ein Oberarmgerät gekauft und regelmäßig gemessen.In Absprache mit meinem Artzt habe ich dann Atakand probiert und besser vertragen.Mein Artzt hat gemeint besser in leichter Dosierung einnehmen um die Spitzen etwas zu senken,als eine Verstärkung des Hochdrucks mit der Zeit zu riskieren. Zeitweise Probleme durch psyschich angeschlagene Situation. Sonst keine erklärbare Ursache.
        Vielen Dank,
        mfg.
        P.Micha

        Kommentar



        • Re: Medikamentöse Blutdruckbehandlung


          Deinen Blutdruck halte ich fuer vollkommen normal und nicht behandlungsbeduerftig. Erst bei Normalwerten ueber 140/90 sollten Medikamente zur Anwendung kommen.

          Kommentar


          • Re: Medikamentöse Blutdruckbehandlung


            Hallo,
            Vielen Dank für die Antworten.
            Das was mich unsicher macht ist das ich mit Medikament nicht über 140/90 liege sonder zw. 120 u. 135 syst. Ohne Medikamente aber zeitweise leicht über 140 syst.
            Hier gibt es anscheinent verschiedene Meinungen. Mein Arzt meint wenn ich die Medikamente gut vertrage und so der Wert immer unter 140 bleibt ist es besser und beugt negative Entwicklung vor,das erhöhte Werte sich mit der Zeit durch Gefäßeinwirkung manifestieren können,also besser nehmen,
            Was ist die bessere Vorgehensweise?
            Vielen Dank,
            mfg
            P.Micha

            Kommentar


            • Re: Medikamentöse Blutdruckbehandlung


              Wenn du ohne Medizin im Durchschnitt ueber 140 liegst, solltest du etwas nehmen. Spitzenwerte bei Stress oder Anstrengung sind normal und koennen bis ueber 200 gehen. Die Knoblauch-, Arginin- und Omega3-Praeparate schaden zwar nicht, werden dir bei der Blutdruckregulierung aber auch nicht helfen.

              Kommentar



              • Re: Medikamentöse Blutdruckbehandlung


                Hallo,
                vielen Dank noch mal.
                Ich liege nicht im Durchschnitt über 140mm/Hg sondern habe zeitweise auch im Ruhezustand (Körperliche Ruhe) Werte die etwas über 140mmHg liegen. das ist manschmal bei Kontrollmessungen an einzelnen Tagen nicht der Fall,
                Kann aber in Stressphasen auch bei mehreren Messungen an einem Tag über 140 liegen.
                Besonders bei Arztbesuchen (Weißkittelhypertonie) und in Phasen psyschicher Anspannung ist das der Fall.
                Da ich schon seit Jahren Schlafprobleme habe und psyschich angeschlagen bin soll ich zur Vermeidung der Höheren Werte und damit sich keine dauerhafte Hypertonie einstellt vorsorglich eine geringe Dosis nehmen.
                Ist das vom gesundheitlichen Aspekt so verantwortbar?
                Vielen Dank,
                mfg.
                P.Micha

                Kommentar


                • Re: Medikamentöse Blutdruckbehandlung


                  Meiner Meinung nach, ja.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X