#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mischbarkeit von Mikronährstoffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischbarkeit von Mikronährstoffen?

    Hallo,

    ich habe eine Feinwaage und einige Mikronährstoffe als einzelne Rohstoffe, die ich nun vermischen und in PE-Tütchen abfüllen möchte (um dann eine Portion bei Bedarf in Wasser aufzulösen). Grund dafür ist, dass ich hohe Mengen an Zink, Magnesium und einiges anderes an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen benötige, und verschiedene Fertig-Monopräparate werden auf Dauer einfach zu teuern.

    Die Frage ist nun: gibt es Mikronährstoffe bzw. Mikronährstoffverbindungen, die man nicht miteinander vermischen sollte? Weil Sie sich gegenseitig zerstören, oder oxidieren, oder was auch immer?

    Ich suche seit Tagen schon nach Büchern mit diesen Infos, ohne Erfolg.

    Müssen eigentlich auch irgendwelche Hilfsstoffe mit hinzu?

    Würde mich über Infos usw. wirklich sehr sehr freuen! Auch Literaturtipps.

    Gustav


  • Re: Mischbarkeit von Mikronährstoffen?


    Hallo,

    es hängt sehr davvon ab, welche Salze Sie verwenden, ob diese z.B. hygroskopisch sind. Vor hochdosierter Einnahme von Zink oder Spurenelementen kann ich nur warnen. In welcher Dosierung möchten Sie es denn einnehmen und in welcher Form erweben Sie die Mikronährstoffe günstiger als in einem Fertigpräparat?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Mischbarkeit von Mikronährstoffen?


      Hallo,

      die Mikronährstoffe würde ich als Pulver erwerben, ich meine der letzte Behälter Zinksulfat-Heptahydrat hätte mich ca. 10 Euro für 100g gekostet. Bei einem Zinkgehalt von ca. 1:4,5 wären das 22,222 Milligram Zink. Tägliche Dosis bei mir liegt bei 25mg.

      Zink wäre aber nur ein Beispiel, ich muss auch Magnesium, L-Glutamin, Ascorbinsäure usw. einnehmen.

      Kommentar

      Lädt...
      X