#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trental bei Rhythmusstörungen Risiko\Nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trental bei Rhythmusstörungen Risiko\Nutzen

    Hallo!
    meine Mutter hat zur Behandlung eines Hörsturzes Trental als Infusion verordnet bekommen. Da Sie jedoch neben eher schlecht einstellbaren Herzrhythmusstörungen in der Vergangenheit zwei Schlaganfälle hatte, bin ich da doch sehr kritisch - vor allem hinsichtlich des doch wohl sehr umstrittenen Nutzens von Trental. Sollte Trental doch das Mittel der Wahl sein, wäre zudem für mich noch zu klären, ob es nicht auch in Form von Tabletten zu geben sein könnte. Aufgrund der fiesen Wetterlage und in Kombination mit den bevorstehenden Feiertagen wäre das doch mindestens diskussionswürdig ( leider nicht für den behandelnden Arzt, der allerdings sich er auch seine Gründe $$$ dafür hat).


  • Re: Trental bei Rhythmusstörungen Risiko\Nutzen


    Hallo,

    Ihr Posting brachte mich a) zum Schmunzeln und b) zum Nachschlagen. Ich berichte hier nur zu b):

    Richtig ist Ihre kritische Sicht bzgl. der Therapie des Hörsturzes: die Behandlung mit Pentoxiffyllin wird in den Leitlinien der HNO-Fachgesellschaft zwar (immer noch) genannt, ist aber sehr umstritten. In den angloamerikanischen und skandinavischen Ländern ist sie übrigens nicht üblich.

    Die Herzrhythmusstörungen stellen m. E. keine Kontraindikation dar, die Schlaganfälle spielen als Art einer möglichen Ursache für den Hörsturz eine Rolle.

    Sollte die Patientin sog. "Blutverdünner" erhalten, kann deren Wirksamkeit beeinflußt werden.

    Wenn schon die Wirkstoffe umstritten sind, dann die Art der Anwendung erst recht:

    Der eine wird die intravenöse Anwendung für "unbedingt indiziert" ansehen , der andere wird oraler Anwendung zustimmen können (und der dritte beidem: weil es ja so oder so nichts bringt).

    Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben.

    Gruß

    MarcEN

    Kommentar

    Lädt...
    X