#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MTX u. Blutdruckmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MTX u. Blutdruckmittel

    Hallo,

    ich habe eine Frage und zwar nehme ich seit ca. 10 Jahren MTX gegen Psorisisarthritis und habe bis vor 3 Monaten für erhöhten Blutdruck Metroprolol und Captopil genommen.

    Meine Blutwerte sind die 10 Jahre immer einwandfrei gewesen. Die Leberwerte immer im Normbereich. Nun musste meine Medikation geändert werden und ich bekomme seit 3 Monaten MTX wie i mmer und für den Blutdruck nun Vocado 40/5 und Metroprolol 100.

    Bei der letzten Blutkontrolle nun war der GOT Wert bei 40 (normal bis 35). Kann das an diesem neuen Blutdruckmedikament liegen und muss ich damit rechnen, dass der Leberwert weiter steigt???

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Elfi


  • Re: MTX u. Blutdruckmittel


    Hallo,

    Vocado(R) ist ein Kombinationspräparat. Eine Komponente gehört zur Wirkstoffgruppe der Sartane, für die Leberschäden als seltene aber mögliche Nebenwirkung bekannt sind. Ich empfehle Ihnen eine regelmäßige Kontrolle der Leberwerte.Ggf. ist eine erneute Umstellung erforderlich. Warum wurde auf Vocado(R) umgestellt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. heike Pipping

    Kommentar


    • Re: MTX u. Blutdruckmittel


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ca. 10. Jahre Metroprolol und immer höhere Dosierung von Captopril genommen. Trotzdem war der Blutdruck eigentlich nie richtig in Ordnung. Bei Ruhe war er immer OK. War ich aber beim Arzt und war im Betrieb Stress und Hektik dann ist mein Blutdruck regelrecht hochgeschossen. Das ist jetzt nicht mehr so. Deshalb die Umstellung - auch nach Wechsel des Hausarztes.

      Kommentar


      • Re: MTX u. Blutdruckmittel


        Hallo,

        wenn also der Blutdruck mit dem neuen Medikament gut reguliert werden kann, sollte die Einnahme regelmäßig hinsichtlich der Verträglichkeit überwacht werden. Insbesondere wegen der Leberwerte. Sollten diese schlechter werden, ist eine Umstellung zu empfehlen.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: MTX u. Blutdruckmittel


          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X