#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeit bei Einnahme von L-Thyroxin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeit bei Einnahme von L-Thyroxin

    Hallo,

    ich bin an einer Unterfunktion der Schilddrüse erkrankt und soll laut meinem Endokrinologen diese Unterfunktion durch Substitution von L-Thyroxin behandeln. Ich habe mehrere Male versucht L Thyroxin über einen längeren Zeitraum einzunehmen und zu steigern, doch bereits bei der geringsten Dosierung (6,25 µg) bekomme ich ein benommenes Gefühl, mir wird schwindelig und ich bekomme im ganzen Körper Krämpfe, sodass ich teilweise nicht laufen kann. Habe bereits diverse Präparate ausprobiert. Und nein, ich glaube nicht, dass meine Symptome Anfangs- oder Einstellungsprobleme sind, weil sie über mehrere Wochen anhalten und ich dadurch extrem in meiner Lebensqualität eingeschränkt werde. Kann es nach einigen Wochen nicht mehr aushalten, weil ich sehr schwach werde und mich die Einnahme von L Thyroxin sehr schwächt. War bei mehreren Hausärzten und auch bei zwei Endokrinologen. Die Hausärzte wissen nicht mehr weiter und die Endokrinologen meinen, ich müsste L Thyroxin nehmen, weil sie meine Beschwerden überhaupt nicht ernst nehmen und vllt. auch nicht kennen. Ich weiß es nicht. Ich bin jedoch mittlerweile einfach nur noch fertig mit den Nerven, weil es mir ohne Tabletten auch nicht so gut geht, jedoch jedenfalls besser als mit Tabletten. Nur mein Immunsystem ist sehr geschwächt und ich leide unter Zyklusbeschwerden aufgrund der Unterfunktion. Habe etwas von Schweine-Schilddrüsenhormone gelesen, welche aus den USA importiert werden können. Allerdings glaube ich kaum, dass mein Arzt mir diese verschreiben würde, auch nicht per Privatrezept, weil er davon mit Sicherheit noch nichts gehört hat.
    Brauche dringend Ratschläge! Möchte nicht noch einen Job verlieren, weil ich nur noch krank bin und mir kein Arzt helfen kann oder mich nicht ernst nimmt.


  • Re: Unverträglichkeit bei Einnahme von L-Thyroxin


    Guten Tag,

    da haben Sie ein echtes Problem, auch wenn ich nicht glaube, daß die entsprechenden Ärzte Sie "nicht erst nehmen".

    Fakt ist: eine Tablette besteht aus dem/den Wirkstoff/en und aus sog. Hilfsstoffen. Das sind Bindemittel u. ä. , die je nach Hersteller untschiedlich sein können.

    Sie schreiben, daß Sie schon verschiedene Präparate ausprobiert haben - eine Unverträglichkeit gegen diese Substanzen scheint also eher unwahrscheinlich.

    Der Wirkstoff ist das l-Thyroxin - und an dem geht leider nichts vorbei. Auch wenn er vom Tier stammt (er muß dann ja gereinigt und standardisiert werden) bleibt es am Ende Thyroxin.

    Eine - wenn auch sehr ungewöhnliche - Behandlungsmöglichkeit könnte bei einer Unterfunktion über eine Stimmulierung des TSH gegeben sein. Darüber könnte man mit einem Endokrinologen sprechen.

    Also: nur Mut und nochmals hin!

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

    ---Marc-EN---

    Kommentar


    • Re: Unverträglichkeit bei Einnahme von L-Thyroxin


      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

      Da ich an einer Schilddrüsenentzündung erkrankt bin, ist es wohl unmöglich die Schilddrüse durch Stimmulierung des TSHs anzukurbeln oder?
      Ohne Behandlung der Unterfunktion geht es mir auch nicht gut, bin ständig krank!
      Bin irgendwie sehr deprimiert!

      Kommentar


      • Re: Unverträglichkeit bei Einnahme von L-Thyroxin


        Hallo jeschi,

        nun weiß ich auch nicht mehr weiter - sorry.

        Gruß

        ---Marc-EN---(::I)

        Kommentar


        Lädt...
        X