#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pneumokokken-Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pneumokokken-Impfung

    Hallo,

    da ich keinen richtigen Ort für meine Frage gefunden habe, stelle ich die Frage ein mal hier. Vielleicht weiß ja jemand genaueres.

    Es ist folgendermaßen. Aufgrund einer Erkrankung darf ich keine Impfungen ins Muskelgewebe erhalten, das wissen wir aber erst seit ca 10. Jahren. Meine letzte Pneumokokken-Impfung ist aber länger her, der Arzt lebt nicht mehr.

    Leider habe ich im Internet nichts gefunden ob man diese Impfung auch subkutan spritzen kann. Weiß das vielleicht jemand? Weiß vielleicht auch jemand ob ich das irgendwo im www finden kann? Mit meiner Hausärztin habe ich hierüber schon mehrfach gesprochen. Sie wollte sich schlau machen. Leider ist das bis jetzt noch nicht erfolgt, was mich sehr stört und so will ich ihr die Arbeit abnehmen.

    Gruß die.kleene


  • Re: Pneumokokken-Impfung


    Hallo, ich stand auch vor der Frage Pneumokokkenimpfung. Ich habe meinen Arzt danach gefragt und er sagt, nach neuesten Erkenntnissen, braucht diese Impfung nicht wiederholt werden, das wurde wohl auf einer Weiterbildung der Pharmazie gesagt. Vielleicht hilft das etwas weiter. LG

    Kommentar


    • Re: Pneumokokken-Impfung


      Hallo,

      die Impfung kann auch s.c. gegeben werden. Es gibt seit kurzer Zeit einen neuen Impfstoff, der deutlich effektiver ist.
      Der Impfschutz Ihrer letzten Pneumokokkenimpfung hält zwar einige Jahre, aber nicht auf Dauer.
      Wenn Sie Risikopatientin sind, empfiehlt sich eine Auffrischung des Impfschutzes.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Pneumokokken-Impfung


        [quote Dr. Pipping]Hallo,

        die Impfung kann auch s.c. gegeben werden. Es gibt seit kurzer Zeit einen neuen Impfstoff, der deutlich effektiver ist.
        Der Impfschutz Ihrer letzten Pneumokokkenimpfung hält zwar einige Jahre, aber nicht auf Dauer.
        Wenn Sie Risikopatientin sind, empfiehlt sich eine Auffrischung des Impfschutzes.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping[/quote]

        Wer hat denn nun recht? Mein Lungenfacharzt oder sie? Ich wollte auch eine Pneumokokkenimpfung haben, da ich lungenkrank bin. Aber er meinte eben, das eine Impfung reicht und bei einer 2ten Impfung mit Impfschäden zu rechnen ist. Im übrigen wird der neue Impfstoff erst mal nur für Kleinkinder und Babys benutzt.

        Kommentar



        • Re: Pneumokokken-Impfung


          Hallo,

          ich empfehle Ihnen, sich eine Alternativmeinung eines anderen Arztes einzuholen. In meiner beruflichen Umgebung werden vor allem Erwachsene mit dem neuen Pneumokokken-Impfstoff geimpft.

          Für Risikopatienten sind Wiederholungsimpfungen erst nach 3 bzw. 5 Jahren in der Fachinformation des Impfstoffes empfohlen.
          Die Möglichkeit von Nebenwirkungen nimmt zu, wenn die Wiederimpfung zu schnell nach der letzten Impfung erfolgte, also nach weniger als 3 Jahren.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: Pneumokokken-Impfung


            Hallo,

            vielen Dank für Ihre Rückmeldung, Frau Dr. Pipping. Ich gehöre zu einer Risikogruppe, letzte Impfung ist ca 10 Jahre her.
            Habe einen Arzt angeschrieben, der sich mit meiner seltenen Grunderkrankung auskennt, auch dieser hat mir genau das mitgeteilt was Sie mir mitgeteilt haben. Gleichzeichtig hat er mit auf ein PDF Formular zugeschickt, wo dies noch mal für meine Hausärztin beschrieben steht.

            Werde mich dann demnächst gegen Pneumokokken impfen lassen.

            Gruß die.kleene

            Kommentar


            • Re: Pneumokokken-Impfung


              [quote Dr. Pipping]Hallo,

              ich empfehle Ihnen, sich eine Alternativmeinung eines anderen Arztes einzuholen. In meiner beruflichen Umgebung werden vor allem Erwachsene mit dem neuen Pneumokokken-Impfstoff geimpft.

              Für Risikopatienten sind Wiederholungsimpfungen erst nach 3 bzw. 5 Jahren in der Fachinformation des Impfstoffes empfohlen.
              Die Möglichkeit von Nebenwirkungen nimmt zu, wenn die Wiederimpfung zu schnell nach der letzten Impfung erfolgte, also nach weniger als 3 Jahren.

              Mit freundlichen Grüßen
              Dr. Heike Pipping[/quote]

              Hallo, nun war ich bei einem 2ten Arzt, auch dieser sagte mir, es reicht eine Impfung aus, eine Wiederholungsimpfung ist nicht nötig, obwohl ich lungenkrank bin. Und ich glaube meine Ärzten, da auch der 2te Arzt die neusten Fachinfos hat.
              MfG

              Kommentar


              Lädt...
              X