#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin B12-Mangel durch Pantozol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin B12-Mangel durch Pantozol?

    Ich bin w/30 und nehme seit ca. 8 Jahren regelmäßig Pantozol 20mg jeden 2 Tag aufgrund einer Hernie zur Refluxvorbeugung. Vor einem Jahr wurde bei einer Gastroskopie eine leichte chronische Magenschleimhautentzündung und Helicobacterbefall festgestellt, was nur mit einer kurzzeitig erhöhten Pantozol-Einnahme behandelt wurde, da ich die Helicobacter-Eradikation bereits einige Jahre vorher gemacht hatte.
    Seit mehreren Wochen leide ich nun unter Schwindel, Müdigkeit, zeitweisen Sehstörungen, Kribbeln in Fingern und Zehen und habe häufig Herzklopfen ohne Anstrengung. Da mein Hausarzt mich nur auf Eisenmangel untersucht und ein kleines Blutbild gemacht hat (alle Werte im Normalbereich) und dieser sich nicht bestätigt hat, meinte er, ich solle ein paar Wochen warten und wenn es nicht besser wird, soll ich nochmal kommen. Als ich ihn auf B12-Mangel angesprochen habe, meinte er, die Symptome würden dazu nicht passen, weswegen er es nicht für nötig hielt, die entsprechenden Laborwerte nachzufordern.
    Nach eigenen Recherchen habe ich jetzt allerdings gelesen, dass sowohl durch eine defekte Magenschleimhaut, als auch durch die Langzeiteinnahme von Säureblockern (in meinem Fall eben Pantozol) die B12-Aufnahme gestört sein kann. Daraufhin habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die bei einem Gastroenterologen arbeitet und die meinte, dass sie das in Zusammenhang mit Pantozol noch nie gehört habe und dass dies ja ein nebenwirkungsarmes Medikament wäre.
    Außerdem habe ich zu B12-Mangel genau meine Symptome gelesen, weshalb ich die Reaktion meines Hausarztes nicht nachvollziehen kann.
    Vor zwei Wochen habe ich auf eigene Faust angefangen, Vitamin B-Komplex mit hochdosiertem B12 einzunehmen, allerdings habe ich bis jetzt keine Besserung. Sollte bei mir eine Resorptionsstörung im Magen-Darm-Trakt vorliegen, wäre das ja wiederum nicht verwunderlich.
    Jetzt frage ich mich, ob ich besser direkt meinen langjährigen Hausarzt wechseln soll oder doch noch ein paar Wochen abwarten? Wäre abwarten nicht schädlich?
    Außerdem würde mich interessieren, ob ich mit meiner Vermutung bezüglich des B12-Mangels tatsächlich schief gewickelt bin, da ich meine Informationen hierzu hauptsächlich aus dem Internet habe.
    Vielen Dank für die Antworten!


  • Re: Vitamin B12-Mangel durch Pantozol?


    Hallo Laola,

    das mit dem Vitamin B-Mangel kann tatsächlich sein. Wenn so ein Mangel einmal da ist, ist er auch nicht nach 2 Wochen behoben. Kannst du nicht bei deinem Arzt eine Blutabnahme machen lassen. Notfalls musst du sie eben selber zahlen, aber das kann ja nicht die Welt sein. Sollte eine Resorptionsstörung vorliegen, kann man das B12 auch spritzen.

    Viele Grüße
    Murmeltier

    Kommentar


    • Re: Vitamin B12-Mangel durch Pantozol?


      eine freundin von mir bekommt auch B12 Spritzen. sie ist vegetarierin und hat einen schweren mangel gehabt, was bei ihr zu den selben symptomen wie bei dir geführt hat. jetzt mit den spritzen sind die alle wieder weg. die blutabnahme war kostenlos, bei den spritzen muss man aber bezahlen (vlt ist das aber auch unterschiedlich, je nach schweregrad, das weiss ich nicht). du hast die möglichkeit, die spritzen direkt beim arzt anzukaufen, was meistens teuer ist, oder sie selbst zu besorgen. wenn du sie in frankreich kaufst (falls in der nähe) oder als reimport in der apotheke kannst du da ein bischen was sparen.

      Kommentar


      • Re: Vitamin B12-Mangel durch Pantozol?


        Hallo,

        die Symptome können auf einen VitaminB12-Mangel hinweisen. Dieser kann durch die Ernährung verursacht sein, aber auch eine Langzeitmedikation mit Säureblockern ist als mögliche Ursache bekannt. Den VitaminB12-Mangel kann man nachweisen und dann gezielt behandeln. Die Injektion wäre in Ihrem Fall empfehlenswert. Die Resorption im Magen ist relativ schlecht und reicht nur für eine Ergänzung aus.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Vitamin B12-Mangel durch Pantozol?


          Besten Dank erstmal für die hilfreichen Antworten. Mittlerweile geht es mir wieder gut. Ich war bei einem anderen Arzt, der dann einen zwar niedrigen, aber noch im Normbereich liegenden B12-Wert festgestellt hat. Da sich die Symptome in der Zwischenzeit schon wieder weitgehend gelegt hatten, habe ich mit dem Arzt besprochen, erst einmal weiterhin die B12-Kapseln einzunehmen. Daraufhin sind die Beschwerden nach weiteren zwei Wochen Einnahme vollständig verschwunden. Mein Magen-Darm-Trakt scheint also doch noch etwas B12 aufnehmen zu können. Anfang Januar werde ich nochmals zur Blutabnahme gehen, dann bin ich mal gespannt, ob man die Besserung auch am Blutwert erkennt. Bin jedenfalls froh, dass die Beschwerden weg sind
          Nochmals Danke für eure Hilfe und schöne Feiertage!

          Kommentar


          • Re: Vitamin B12-Mangel durch Pantozol?


            Auch wenn das Thema alt ist, aber mal eine aktuelle Info dazu.

            Vor allem Pantoprazol zertstört bei längerer und hoch dosierter Einnahme B Vitamine. Nicht nur Vitamin B12 sondern auch Vitamin B6 und vor allem auch Vitamin B1.
            Darauf sollte man den Arzt auch ansprechen.
            Wichtig wäre hier auch die Refluxerkrankung zu beseitigen.
            Dann braucht man auch kein Pantoprazol mehr.
            Man muß eben den Grund des Muskelproblems finden und lösen. Von alleine hört der nicht auf zu arbeiten. Bei mir waren es Trichinen, seitdem diese weg sind ist auch mein Reflux weg.

            Alles Gute

            Kommentar


            • Re: Vitamin B12-Mangel durch Pantozol?


              Hallo Zodank, wie hast du deine Infektion mit Trichinen diagnostizieren lassen?
              Leide auch unter Reflux und kann mir nicht erklähren warum, habe eine allgemeine Mikrobiologische Untersuchung machen lassen, da ich vor ca. 9 Monaten in Südostasien war. Jedoch weiss ich nicht auf was sie mich getestet haben.

              Bitte bitte melden dich zurück, danke im voraus.

              Grus Flux

              Kommentar


              Lädt...
              X