#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie harmlos ist dieses Medikament?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie harmlos ist dieses Medikament?

    Guten Tag,

    Ein Arzt hat mir zu einer dreiwöchigen Kur mit Zurcal (40 mg) geraten und gesagt, er würde mir empfehlen, davon während einer Woche zwei, danach eine Tablette pro Tag zu nehmen. Nun ist es so, dass ich beim Beschreiben meiner Beschwerden (Übelkeit, saures Aufstossen) absichtlich etwas übertrieben habe, weil ich darauf angewiesen war, dass mir ein Zeugnis ausgestellt wird.

    Ich habe diese Beschweden zwar gelegentlich, aber eigentlich fühle ich mich nicht so krank, dass ich Medikamente nötig hätte. Der Arzt meinte noch, dass mein wiederkehrender Eisenmangel mit einer Magenentzündung zusammenhängen könnte. Das ist allerdings bislang nur eine Vermutung! Ich würde gerne etwas ausprobieren, um weiterem Eisenmangel vorzubeugen, aber natürlich nur, wenn dieses Medikament halbwegs unbedenklich ist...

    Gruss,
    Sonderbar


  • Re: Wie harmlos ist dieses Medikament?


    Hallo,

    harmlos ist das Medikament nicht grundsätzlich. Es enthält Pantoprazol und ist bei ernsthaften und länger bestehenden Magenbeschwerden sinnvoll. Es lindert über Blockierung der Magensäureneubildung dieSäurebelastung des Magens.
    Die Situation des Magens sollte deshalb unbedingt geklärt werden. Bei einer Entzündung wäre Pantoprazol sinnvoll. Wichtig wäre auch die Umstellung der Ernährung auf Magenschonung. Damit kann man viel erreichen.

    Gute Besserung und freundliche Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Wie harmlos ist dieses Medikament?


      Vielen Dank für die promte Antwort. Dürfte ich noch fragen, ob Sie mir vielleicht eine Seite empfehlen können, welche seriöse Infos zum Thema magenschonende Ernährung enthält?

      Liebe Grüsse,
      Sonderbar

      Kommentar

      Lädt...
      X