#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen von Thyroxin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen von Thyroxin?

    Hallo,

    eine Blutabnahme hat ergeben, dass ich eine Unterfunktion der Schulddrüse habe, wodurch ich Levothyroxin verschrieben bekommen habe. Ich soll eine Dosis von 25 Mikrogramm zu mir nehmen, was ich auch zuerst getan habe, ich aber schnelles Herzklopfen und einen nervösen Magen davon bekommen habe. Habe dann selbst die Dosis auf 12,5 Mikrogramm reduziert. Ich möchte gern wissen, ob solche Nebenwirkungen wie ich sie gennant habe, vielleicht nur anfangs während der Umstellung auftreten, oder ob man solche Anzeichen lieber ernst nehmen soll?

    Viele Grüße


  • Re: Nebenwirkungen von Thyroxin?


    Hallo,

    25 Mikrogramm ist die niedrigste Dosiereng und richtet sich nach den gemessenen Blutwerten. Die sollten Sie nicht von sich aus reduzieren.
    In den ersten Stunden nach Einnahme der Schilddrüsenhormone kann man eine leichte innere Unruhe spüren, die aber bei dieser niedrigen Dosis eher ungewöhnlich ist. So ist es auch mit den Magenproblemen. Schilddrüsenhormone sollten morgens nüchtern eingenommen werden und mit einem Schluck Wasser dazu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen von Thyroxin?


      Ich nehme jetzt seit 3 Tagen nur noch 12,5 Mikrogramm L-Thyroxin weil ich total nervös war. Ich habe immernoch das Gefühl, dass ich hohen Blutdruck habe und mein Herz rast - fühle mich total abgehetzt. Außerdem habe ich seit der Einnahme Sodbrennen, was ich sonst so gut wie nie habe. Fühle mich gar nicht wohl seitdem ich das Schilddrüsenhormon einnehme.
      Weiß nicht, was ich weiterhin tun soll. Kann es sein, dass ich auf diesen Wirkstoff überempfindlich reagiere?
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen von Thyroxin?


        Ich muss dazu schreiben, dass ich nur 44kg wiege und mein TSH-Wert bei 4,95 lag. Wichtig für die Einnahme ist vielleicht auch, dass ich die Unterfunktion seit Jahren habe und dies nicht behandelt wurde.

        Kommentar



        • Re: Nebenwirkungen von Thyroxin?


          Vor allem: Woher will der Arzt wissen, dass mir Thyroxin fehlt und nicht Trijodthyronin? Oder beides? Es liegt derzeit nur der TSH-Wert vor.

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkungen von Thyroxin?


            Hallo,



            T4 wird im Körper in T3 umgewandelt. Der Hormonspiegel läßt sich mit T4 wegen der Wirkdauer besser steuern. Deshalb nimmt man fast ausnahmslos heutzutage T4 (Levothyroxin).
            25 Mikrogramm ist wirklich eine geringe Dosierung, bei der die von Ihnen beschriebenen starken Nebenwirkungen ungewöhnlich wären.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: Nebenwirkungen von Thyroxin?


              Hallo Frau Pipping,

              ich nehme momentan L-Thyroxin-Tabletten, welche 50 Mikrogramm enthalten und gemäß der Packungsbeilage nicht getrennt werden dürfen. Ich weiß nicht, ob der Arzt das weiß, aber ich soll die Tabletten teilen. Ich weiß nicht, wie Wirkstoffe in so einer Tablette verteilt sind, aber kann es vielleicht sein, dass ich bei einer halben Tablette mehr als 25 Mikrogramm erwische und dadurch evtl. Probleme habe?

              Schöne Grüße und vielen Dank für die Beantwortung!!!

              Kommentar



              • Re: Nebenwirkungen von Thyroxin?


                Hallo,

                die Tabletten für die Schilddrüse sind meist teilbar, insbesondere wenn sie eine Bruchrille haben. Der Wirkstoff ist in der Tablette gleich verteilt. Das kann also die Ursache nicht sein.

                Manche Tabletten dürfen wegen der Umhüllung nicht geteilt werden.


                Mit freundlichen Grüßen
                Dr. Heike Pipping

                Kommentar

                Lädt...
                X