#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reflux

    Hallo.
    Ich muss wegen meiner Refluxösophagitis den Protonenpumpenhemmer Pantozol (80mg) täglich einnehmen. Habe allerdings starke Nebenwirkungen (trockener und wunder Mund, Zahnverfärbungen wegen fehlender Speichelbildung!, Sehstörungen, Schwindel, Depression).
    Bei einer Magenspiegelung wurde nun noch eine Gastritis diagnostiziert. Neben der Refluxösophagitis.
    Eine OP kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich körperlich nicht fit genug bin und ein Erfolg eh fragwürdig ist.

    Nun meine Frage;
    Was kann ich noch tun, damit die Nebenwirkungen weniger werden? Mittel, die die Säurebildung hemmen muss ich auf alle Fälle weiternehmen. Trinke keinen Alkohol und esse fettarm.
    Wäre für Tipps echt dankbar. Das Sodbrennen und die Magenschmerzen sind vor allem abends schlimm.
    lappi


  • Re: Reflux


    Hallo,

    mit dieser hohen Dosierung müßten die Probleme mit Magensäure eigentlich deutlich reduziert worden sein. Hatten Sie eine Beratung zur Ernährung bei Reflux? Mit ausgewogener magenschonender Ernährung kann man viel erreichen. Sind die Schmerzen abends vor oder nach dem Essen besonders schlimm?
    Sind durch Untersuchungen Magenerkrankungen ausgeschlossen worden? Haben Sie ggf. schon mal ein Medikament eingenommen, was die Magenschmerzen direkt betäubt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Reflux


      Hallo Dr. Pippig!
      Ja, eine Spiegelung wurde gemacht. Dabei wurde halt auch die Gastritis festgestellt. Enährungsberatung... Bin magersüchtig, von daher esse ich eh nicht so viel Fett bzw. ungesund. Eher zu wenig Kalorien insgesamt.

      Laut Auskunft der behandelndenÄrzte soll ich Pantozol erst mal weiternehmen. Also ginge meine Frage zur Zeit in die Richtung, was man gegen Mundtrockenheit machen kann.

      Danke noch mal für Ihre Antwort!

      Lappilady

      Kommentar

      Lädt...
      X