#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin B12-Mangel / Tabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin B12-Mangel / Tabletten

    Guten Tag Frau Dr. Pipping,

    auf Grund von ausgeprägter Müdigkeit, Vergesslichkeit, Schwindel, Haarausfall, Verstimmung war ich /w,28 J. bei meiner Hausärztin. Das große Blutbild ergab kaum Auffälligkeiten; allerdings war der Eisenwert an der unteren Norm und der Vitamin B12-Wert bei 260 ng/ml.

    Nun nehme ich alle zwei Tage einen Eisen-Folsäurekomplex sowie jeden Tag eine Tablette Vitamin B12 in einer 300 `er Konzentration.

    Die Tabletten nehme ich seit ca. 2 Wochen. Allerdings lässt sich bislang keine Besserung feststellen.

    Wie lange dauert es ungefähr, bis sich eine merkliche Besserung einstellt?

    In 3 Wochen werden die Eisen- und B12 Werte erneut genommen.

    Vielen Dank vorab.
    falter81


  • Re: Vitamin B12-Mangel / Tabletten


    Hallo falter81,

    das mit den Tabletten ist zwar prinzipiell eine gute Idee, wird dir vermutlich aber nicht allzu schnell helfen. Ich habe im Moment das gleiche Problem (nur ist mein Wert noch ein Stück niedriger), meine ärztin hat von Anfang an gesagt, dass man im Prinzip nur weiter kommt, wenn man den Magen umgeht. Das heißt im Klartext: ich bekomme jetzt extrem hoch dosiierte Spritzen (3mg!!) B12 pro Spritze, das ganze 2mal pro Woche. Wenn du die Tabletten nimmst, hast du nicht nur sehr viel geringere Konzentration, sondern weil das ganze durch den Verdauungstrakt muss, wird auch sehr viel weniger aufgenommen. Die Spritzen sind übrigens gar nicht teuer, so mit 20€ für 10 Spritzen ist man dabei.

    Kommentar


    • Re: Vitamin B12-Mangel / Tabletten


      Hallo Falter81,

      normalerweise bessern sich die Beschwerden innerhalb von 2-3 Monaten. Wichtig wäre zu wissen, ob bei dir evtl. die B12-Aufnahme gestört sein könnte (wenn im Magen ein bestimmter Faktor fehlen würde, der für die Aufnahme zuständig ist) oder wie deine Ernährung aussieht. B12 kommt eigentlich nur in tierischen Nahrungsmitteln vor...Veganer oder Vegetarier haben da schon öfter mal Probleme. Unter Umständen könnte auch ein erhöhter B12-Verbrauch die Ursache sein. Das kann z.B. bei Parasiten oder "falschen" Bakterien im Darm der Fall sein.
      Drücke dir die Daumen.

      Kommentar


      • Re: Vitamin B12-Mangel / Tabletten

        mir ging es vor Monaten genauso immer müde und abgespannt.
        Nehme jetzt Moringa Kapseln und ich muss wirklich sagen ich fühle mich besser. Bin Viel weniger müde und auch nicht mehr so antriebslos.
        Ich denke meinem Körper haben einfach ein paar Vitalstoffe gefehlt.

        Kommentar



        • Re: Vitamin B12-Mangel / Tabletten

          Hallo,

          die Besserung der Blutwerte bei Vitamin B12-Mangel und Eisenmangel dauert einige Wochen. So schnell tritt der Erfolg nicht ein, bitte also etwas geduldig sein und regelmäßig einnehmen.

          viele Grüße
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar

          Lädt...
          X