#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allobeta 300 - sonst. Bestandteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allobeta 300 - sonst. Bestandteile

    Hallo Fr. Dr. Pipping,

    letzte Woche hat mir mein Hausarzt, nach Rücksprache, wieder Allopurinol-Tabl. wg. Gicht bzw. erhöhten Harnsäurewerten verschrieben, obwohl meine Leberwerte etwas leicht erhöht sind. Vor 2 Jahren, nachdem durch das Allopurinol eben meine Leberwerte stark angestiegen sind, habe ich Benzbromaron dafür verschrieben bekommen. Diese habe ich aber überhaupt nicht vertragen. Ich bekam darauf starken Durchfall. Danach bekam ich eben wieder Allopurinol. Bis August d.J. lagen meine Leberwerte dann im normalen Bereich.

    Mein Rezept vom Hausarzt habe ich in einer Versandapotheke eingelöst. Bisher bekam ich Allopurinol-ratiopharm 300 von meiner Apotheke; von der Versandapotheke bekam ich jetzt Allobeta 300. Der Wirkstoff ist bei beiden Medikamenten zwar gleich, aber bei genauerem Hinsehen habe ich unter den „sonstigen Bestandteilen“ festgestellt, dass bei den Allobeta 300-Tabl. u.a. Macrogol 4000 darin enthalten ist. Bei Benzbromaron ist Macrogol 20000 darin enthalten.

    Ich habe mal gegoogelt u. bei Wikipedia gelesen, dass Macrogol u.a. Durchfall auslösen kann. Kann das der Zusatzstoff bei Benzbromaron gewesen sein, den ich nicht vertragen habe od. war an meinem starken Durchfall der Wirkstoff Benzbromaron direkt schuld?

    Sollte ich meinen Hausarzt, vor Einnahme der neuen Allopurinol-Tabl. nochmal darüber informieren? Denn 2007 hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis festgestellt wurde, dass eben die Benzbromaron dafür verantwortlich waren.

    Gruß
    Roseanne


  • Re: Allobeta 300 - sonst. Bestandteile


    Hallo,

    in der Apotheke vor Ort hätten Sie gleich bei Erhalt eines anderen Präparates nach den Hilfsstoffen fragen können. Bei Macrogol handelt es im Falle von Allobeta(R) um einen Hilfsstoff, der in kleiner Menge enthalten ist, aus galenischen Gründen. Das bedeutet: damit die Tablette gut zusammenhält und sich gut im Körper auflöst.

    Macrogol kann als Medikament (dann allerdings in größerer Menge aufgelöst) zur Erleichterung bei Verstopfung eingenommen werden. Es braucht für seine Wirkung viel Flüssigkeit, denn nur so kann sich das Wirkprinzip entwickeln. Macrogol hält die Flüssigkeit fest und erleichtert damit die gesamte Magen-Darm-Passage. Durchfall verursacht es eher nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Allobeta 300 - sonst. Bestandteile


      Hallo Dr. Pipping,

      erstmal Danke für Ihre Antwort!

      Wie erwähnt, hat mir bisher die sonst. Bestandteilen nie so richtig interessiert. Nur diesmal habe ich mir mal alles etwas genauen angesehen, weil eben schon viele Freunde u. Bekannte erwähnten, daß Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff nicht immer gleich gut vertragen werden u. das eben an den and. Zusatzstoffen liegen würde. Bisher hatte ich das Allopurinol v. ratiopharm u. jetzt bekam ich eben das Allobeta. Und da ist mir eben aufgefallen, daß in dem Allobeta Macrogol enthalten ist u. in dem Medi. v. ratiopharm war es nicht.

      (|8)) Na ja, werde das Allobeta also mal probieren u. wenn irgendwas ist, muß ich meinen Hausarzt halt mal darüber informieren.

      Gruß
      Roseanne

      Kommentar

      Lädt...
      X