• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluckbeschwerden als Nebenwirkung?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schluckbeschwerden als Nebenwirkung?

    Liebe Frau Dr. Pipping!
    Seit 1 Monat nehme ich tägl. 40mg Zurcal abends vor dem Schlafengehen ein( wegen peptischer Ulcera ventr. u. duod.).
    Wurde von Nexium umgestellt, da meine Leberwerte stark anstiegen.
    Seit ich Zurcal nehme, habe ich ziemlich oft Schluckbeschwerden in Form von Verschlucken beim Essen. Mit Nexium hatte ich dieses Problem nicht. Auch esse ich sehr, sehr langsam. Daran kann´s also nicht liegen.
    Nun hätte ich 2 Fragen:
    1.) Ist Zurcal das Generikum zu Pantoloc, da die Tabletten genauso aussehen?
    2.) Können die Schluckbeschwerden von diesem Medikament kommen?
    Im Beipackzettel konnte ich nichts dergleichen finden...
    Leider ist meine Hausärztin noch bis Anfang August in Urlaub, also kann ich sie derzeit nicht fragen.
    Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen und danke im Voraus!
    LG, s.