#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Colchicum-Dispert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colchicum-Dispert

    Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,

    wegen eines erhöhten Harnsäurewertes (7,3) wurde mir Colchicum Dispert verschrieben (ich hatte keine Beschwerden). Nach der Einnahme von 5 x 0,5 hatte ich heftige Bauchkrämpfe, die auch seit nunmehr 5 Tagen noch anhalten. Zu meinem Schrecken habe ich im Beipackzettel gelesen, dass der Wirkstoff zur Infertilität führen kann und zudem für sechs Monate auf die Zeugung eines Kindes verzichtet werden soll, da sonst Behinderungen drohen. Dummerweise bin ich mit meiner Partnerin gerade in der Zeugungsphase. Frage: Kann eine so geringe Menge des Wirkstoffs bereits entsprechende Auswirkungen haben? Wie soll ich mit den Magen/Darm-Beschwerden umgehen (Verdauuung ist einigermaßen normal, würde ich sagen)?

    Viele Grüße
    Achim


  • Re: Colchicum-Dispert


    Hallo,


    Colchicum ist wegen seine möglichen Nebenwirkungen dem akuten Gichtanfall vorbehalten. Insofern ist die Verordnung bei Abwesenheit starker Schmerzen nicht unbedingt nachvollziehbar.
    Die Angaben zur Zurückhaltung bei Kinderwunsch für die nächsten 6 Monate würde ich sehr ernst nehmen.
    Zur Behandlung erhöhten Harnsäurewerte stehen verschiedene bewährte Wirkstoffe zur Verfügung. Sehr wichtig ist auch eine entsprechende Diät, mit der die Werte reduziert werden können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X