#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"verwendbar bis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "verwendbar bis"

    Hallo,
    wenn auf einem Medikament in Tablettenform "verwendbar bis" steht, heißt das ja nicht, dass mit Ablauf des betreffenenden Monats schlagartig die Wirksamkeit verschwindet oder das Medikament gar schädlich (giftig) wird. Kann man - so habe ich irgendwann und irgendwo mal gelesen - ohne Bedenken etwa ein halbes Jahr draufschlagen? Wie ist es konkret bei Amoxicillin-Trihydrat - "verwendbar bis 12.2008", Einnahme jetzt... Danke im Voraus und freundlichen Grüße Klaus


  • Re: "verwendbar bis"


    Ich mache es genauso wie du, bei ein paar Monaten ueber der Zeit wird ein Auge zugedrueckt. Vorraussetzung ist allerdings, dass das Medikament in der Zwischenzeit optimal aufbewahrt wurde, d.h. z.B. keinen starken Temperaturschwankungen oder direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt war. Natuerlich darf dir das kein Arzt oeffentlich so empfehlen.

    Kommentar


    • Re: "verwendbar bis"


      Hallo Klaus,

      ich habe Heute wieder gelesen, dass man Tabletten nicht mehr nach dem Ablaufdatum einnehmen sollte. Also, ich nehme keine Tabletten, die schon 3 Monate zb über sind. Aber okay, musst Du wissen:-)

      Gruß
      Franzi19

      Kommentar


      • Re: "verwendbar bis"


        Hallo,

        das Verwendbarkeitsdatum gibt an, bis zu welchem Datum die einwandfreie Haltbarkeit unter den angegebenen Bedingungen gewährleistet ist. Für Tabletten bedeutet das Lagerung in trockener Umgebung und bei verschlossenen Gefäßen/Blistern. Sind diese nicht mehr unversehrt, kann die Luftfeuchtigkeit zu vVeränderungen führen.

        Ich kann die Verwendung mehrere Wochen/Monate nach Ende des Verwendbarkeitsdatums nicht empfehlen.

        Nachtrag: Amoxixillin sollte nicht als Vorrat aus der Hausapotheke, sondern nur auf ärztliche Empfehlung genommen werden.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X