#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akute Sinusitis ethmoidalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akute Sinusitis ethmoidalis

    Hallo,

    angefangen Mitte Dezember hat es bei mir mit einer akuten Bronchitis, Anfang Januar vereiterte Mandelentzündung, vom Hausarzt Penicillin 1,5 Mega, dann Umstellung auf Amoxicillin. Unter der Therapie begannen meine Nebenhöhlenbeschwerden mit starken Kopfschmerzen bishin zur Schädeldecke, Krankheitsgefühl usw. 1.HNO-Arzt Sonographie o.B., Rö.-NNH: Schleimhautschwellung linke Kieferhöhle, Verdacht auf Sinusitis maxillaris, fraglich Sinus ethmoidalis. Ohne Therapie oder weitere Diagnostiik, toll. 2 Tage später Konsultation 2. HNO-Arzt: Nasenendoskopie wegen starker Schwellung nicht bis in die Siebbeinzellen möglich, Rp. Celestamine 50 Tbl., Nasonex Nasenspray. Das ist nun eine Woche her und ich fühle mich immer noch krank und die Kopfschmerzen sind noch da. Evtl.soll Antibiotikatherapie obwohl bakterielle Infekton ausgeschlossen und CCT NNH erfolgen.
    Wie ist Ihre Meinung dazu?

    Liebe Grüsse Tina


  • Re: Akute Sinusitis ethmoidalis


    Hallo,

    zur Diagnose kann ich nichts sagen, denn die ist dem Arzt vorbehalten.

    Die Antibiotica hätten eigentlich längst helfen müssen. Begleitend ist zu empfehlen: Inhalation mit Wasserdampf. Das lindert die Schwellung und Rötung, erleichtert das Abfließen. Solange der Infektionsherd in der Nebenhöhle noch aktiv ist, beeinträchtigt das Ihren gesamten Gesundheitszustand, so daß Sie sich krank fühlen und unter Kopfschmerzen leiden.

    Bitte nochmals den HNO-Arzt aufsuchen, wenn keine Besserung eintritt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Akute Sinusitis ethmoidalis


      Sehr geehrte Frau Dr. Pippig,

      danke für Ihre schnelle Antwort. Gestern nach Kontrolluntersuchung bei HNO-Arzt Überweisung zum CT NNH.
      Kurzbefund:
      Komplettverschattung der Sinus frontales,polypöse, zirkuläre SH-Schwellung Sinus maxillaris links > rechts, dezente SH-Schwellung im Sinus sphenoidalis rechts. Mastoidzellen frei keine ossären Destruktionen.
      Meine Frage: Wodurch kommt die Komplettverschattung? MRT noch ratsam?

      LG Tina B.

      Kommentar

      Lädt...
      X