#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prednisolon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prednisolon

    Hallo!

    Ich habe vor kurzem ein Rezept bekommen über "Prednisolon AL 50mg Tabletten".

    Ich habe zuhause noch ein paar Tabletten vorrätig, allerdings lautet der Name "Prednisolon acis 50mg Tabletten".

    Kann ich diese beiden Präparate ohne Bedenken miteinander kombinieren?

    Sind bei beiden Präparaten dieselben Inhaltsstoffe drin enthalten?

    Oder wo liegt darin der Unterschied?

    Und ist es schlimm, wenn man das über einen längeren Zeitraum einnehmen muss und gleichzeitig auch die Antibabypille nimmt?

    Vielen Dank!


  • Re: Prednisolon


    Hallo,

    Der Wirkstoff ist derselbe, nur von verschiedenen Herstellern.

    50 mg pro Tag ist nicht wenig.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Prednisolon


      Hallo,

      ich gehe davon aus, daß der Arzt Ihnen eine Menge verschrieben hat, die für den Behandlungszeitraum gedacht ist und nicht unter Verwendung schon länger vorhandener Tabletten. Deswegen bitte unbedingt das Dosierungsschema einhalten, das Sie sicher vom Arzt erhalten haben. (?)

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Prednisolon


        Aber Wechselwirkungen zwischen der Antibabypille und Kortison gibt es nicht, oder?

        Vielen Dank!!

        Kommentar



        • Re: Prednisolon


          Hallo,
          eine Wechselwirkung zwischen Stoffen gibt es im Körper im direkten und indirekten Sinne immer. Lediglich der Ausmaß und Relevanz von einer Wechselwirkung sind bedeutend.
          In Ihrem Falle wird die Wirkung von der Pille nicht beeinträchtigt, eher umgekehrt: der Blutspiegel von den 'Hormonen' von der Pille kann im Zusammenhang mit Prednisolongabe erhöht werden.
          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X