#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meliane & Minostad 50mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meliane & Minostad 50mg

    Hallo!

    Aufgrund von Hautproblemen muss ich laut meinem Hautarzt Minostad nehmen!

    Hab heute meine Frauenärztin angerufen und gefragt ob sich minostad mit der Pille Meliane verträgt, sie hat gemeint das die Wirkung der Pille von Minostad nicht beeinträchtigt wird.

    Hab auch gleich noch einen anderene Arzt gefragt-der hat wiederrum das Gegenteil behauptet! HILFE....was soll ich nun glauben?

    Wirkt die Pille auch wenn ich Minostad nehme?

    Lg Andrea


  • Re: Meliane & Minostad 50mg


    Hallo Andrea,

    eine Beeinträchtigung der Wirkung der Pille ist in diesem Falle möglich. Aber es hat nichts mit Unverträglichkeit an sich zu tun. Das Antibiotikum Minostad (Minocyclin) kann zur teilweisen Schädigung Deines Mikrofloras (sprich zu eventuellen Durchfällen) führen, somit kann dadurch die Aufnahme der "Hormone" der Pille aus dem Darm verringert werden.
    Wenn man auf 100% sicher gehen möchte, dann sollte man sich noch zusätzlich kontrazeptiv schützen etc.

    Viele Grüsse.
    W.

    P.S. Das Antibiotikum sollte man auf jeden Fall zu Ende (die ganze Packung) nehmen.

    Kommentar


    • Re: Meliane & Minostad 50mg


      Hallo,

      also Minocyclin kann tatsächlich die Wirkung von Östrogenen vermindern. Zusätzlicher Empfängnisschutz ist also zu empfehlen. Und bitte nciht ins intensive UV-Licht während der Zeit.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X