#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Keratolytika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Keratolytika

    Hallo,
    ich hätte eine Frage an die Expertin.
    Ist es für die Kopfhaut/Haare schädlich über einen längeren Zeitraum (6Wochen und mehr) ein Shampoo zu benutzen das zusätzlich 3%Salicylsäure enthält? Ich habe eine Pilzerkrankung der Kopfhaut die mit festsitzenden Schuppen & Haarausfall einher ging. Somit sollte ich ein Kombishampoo mit 1,5%CPO und 3%Salicylsäure zusätzlich zur syst. Therapie benutzen. Das mache ich seit 6Wochen. Nun ist die Kopfhaut besser geworden und kaum noch festsitzende Schuppen zu sehen, den Wirkstoff soll ich aber weiterhin nutzen. Ist es für die Haare/Kopfhaut schädlich das Kombishampoo weiter zu nehmen? Schließlich bestehen die Haare ja auch aus Kreatin? Sollte ich trotz noch halb voller Pck. lieber ein Shampoo nur mit CPO kaufen? Oder birgt dies das Risiko das wieder "Krusten" entstehen?
    Danke für ihre Antwort.


  • Re: Frage zu Keratolytika


    Also 6 Wochen Salicylsäure finde ich ganz schön heftig. Wer hat denn die Pilzerkrankung diagnostiziert? Ich hoffe ein Hautarzt. Probier doch mal Terzolin Shampoo. Damit kann man eigentlich Pilzerkrankungen auf der Kopfhaut ganz gut behandeln. Und mit Sicherheit ist es für die Haare besser verträglich.

    Kommentar


    • Re: Frage zu Keratolytika


      Die Pilzerkrankung wurde vom Hautarzt diagnostiziert und neben lokaler Therapie erfolgt wie gesagt auch eine systemische Therapie. Der Haarausfall ist noch nicht weg aber besser und Schuppen sind nur noch wenige zu sehen, weil aber solange therapiert werden muss bis der Pilz nicht mehr nachweisbar ist, soll ich weiter Shampoo mit CPO verwenden. Terzolin enthält diesen Wirkstoff nicht.

      Kommentar


      • Re: Frage zu Keratolytika


        Letztendlich kann Dir diese Frage nur der Hautarzt beantworten. Wir haben nur schon die hartnäckigsten Pilzerkrankungen mit Terzolin behandelt. Um was für einen Pilz handelt es sich denn? Wurde das in einem Abstrich festgestellt?

        Kommentar



        • Re: Frage zu Keratolytika


          Es handelt sich um Trichophyton interdigitale, und der wurde in den Schuppen der Kopfhaut nachgewiesen. Ob da Terzolin wirkt weiß ich nicht, ich sollte jedenfalls Stieprox intensiv Lsg. & Stieproxal Shampoo verwenden um die syst. Therapie zu unterstützen. Anscheinend hat das ja auch angeschlagen, deshalb will ich nicht mit einem anderem Wirkstoff experimentieren.
          Hab jetzt einfach doch das Stieproxal gegen Stieprox Shampoo ausgetauscht, da die wenigen Schuppen nicht mehr festsitzen meine Kopfhaut doch sensibel reagiert hat.
          Danke für die Antworten

          Kommentar


          • Re: Frage zu Keratolytika


            Hallo,

            die Salicylsäure bewirkt nciht nur das Ablösen, sondern auch ein besseresEindringen des Wirkstoffes. Solange noch Schuppen vorhanden sind, die behandlungsbedürftig sind, ist eine Weiterbehandlung sinnvoll, bis der Kopf schuppenfrei ist.
            Ich hab Sie so verstanden, daß es deutlich besser geworden ist. Dann könnten Sie z.B. den Abstand zwischen den Anwendungen vergrößern und dawischen ein mildes Schampoo für empfindliche Kopfhaut verwenden, z.B. Kerium von Roche Posay oder Physiogel.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar

            Lädt...
            X