#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamente und Nierenschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamente und Nierenschwäche

    Hallo,

    wegen einer Herzerkrankung nehme ich die Medikamente Ramipril, Carvedilol, Amiodaron, Torasemid, Spironolacton und Simvastatin ein.
    Inzwischen habe ich dadurch eine Nierenschwäche erworben, die bereits im Stadium II ist.
    Nun interessiert mich, welche dieser Medikamente am meisten daran beteiligt sind. Und gibt es alternative Medikamente, die die Nieren mehr schonen?

    Viele Grüße und danke für die Antwort!
    Lisa


  • Re: Medikamente und Nierenschwäche


    Hallo,

    meinen Sie mit Nierenschwäche eine Niereninsuffizienz? Inwiefern konnte ein Zusammenhang zwischen der Behandlung der Herzerkrankung und den Medikamenten hergestellt werden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Medikamente und Nierenschwäche


      Hallo,

      ja, ich meinte Niereninsuffizienz 2. Grades.

      Bevor ich die Herztabletten bekam, waren meine Nieren gesund. Das ist im Krankenhaus überprüft worden. Nach einer Weile wurden die Werte immer schlechter, und zwar Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff, GFR.

      Mit freundlichen Grüßen
      Lisa

      Kommentar


      • Re: Medikamente und Nierenschwäche


        Hallo,

        für Ramipril und Carvedilol und Amiodaron und Simvastatin ist Niereninfuffizienz als seltene Nebenwirkung bekannt.
        Für Torasemid sind einige seltene Fälle von Nierenversagen bekannt.
        Auch bei Spironolacton gab es seltene Fälle von Nierensschäden.

        Die Entscheidung für andere Wirkstoffe hängt auch davon ab, ob die Ursache des Bluthochdruckes bekannt ist. Deswegen kann ich nicht einen Wirkstoff vorschlagen, sondern nur der Arzt, der Sie und Ihre Diagnose kennt.

        mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Medikamente und Nierenschwäche


          Danke, Frau Dr. Pipping!

          Kommentar

          Lädt...
          X