#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasonex "um die Nase frei zu machen?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasonex "um die Nase frei zu machen?"

    Liebe Leserinnen und Leser dieses Beitrages ,

    ich hatte neulich beim Bedienen in der Apotheke folgende zwei Verschreibungen gehabt:
    1) Für ein 8-jähriges Mädchen:
    - ein trivialer freiverkäuflicher Hustensaft (weis leider nicht mehr was es genau war)
    - Nasonex (ohne jegliche Angaben)
    Nach ein paar Fragen stellte sich heraus, dass das Mädchen erkältet war und "die Nase sei oft zu". Zur Frage, ob das Kind an Allergien oder Asthma leidet, wurde mir gesagt, das Mädchen habe im Sommer ab und zu Heuschnupfen gehabt. Diesmal aber würde es sich eher um eine triviale Erkältung handeln.

    Die Frage an Sie: ist hier die Anwendung von Nasonex gerechtfertigt? War hier evtl. Nasic anstatt von Nasonex sogar gemeint?
    Laut Arztpraxis sei alles richtig gewesen, das Nasonex würde ja die Nase am besten frei machen???

    2) Heute vom selben Arzt für einen älteren Herrn verschrieben:
    Tavanic 500
    Nasonex (wieder ohne Angabe)
    Codeintropfen

    Der Patient hat angegeben, er war nie mit Allergie (geschweige von Asthma) konfrontiert, er möchte aber Nasonex trotzdem mitnehmen und die Rücksprache mit der Praxis sei nicht notwendig, weil "der Arzt sich so gedacht hätte". Der Patient gab auch an, seine Nase sei manchmal zu.

    Die Frage: wie kann man hier die Anwendung von Nasonex erklären?

    Vielen Dank für Ihr Feedback im Voraus.
    Pharmer


  • Re: Nasonex "um die Nase frei zu machen?"


    Hallo,

    bei einer Erkältung ist Nasonex (R) ungewöhnlich und entspricht auch nicht der angegebenen Indikation. Trotzdem kann es bei einer stark gereizten Nase Linderung verschaffen und ist vermutlich deshalb verordnet worden. Wenn Sie Rücksprache genommen haben, kann ja keine Verwechslung mit Nasic (R) möglich sein.

    Die Empfehlung bei Selbstmedikation wäre Inhalation, Wärme, Vitamine, körperliche Schonung, Arztbesuch bei Fieber und Gliederschmerzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Nasonex "um die Nase frei zu machen?"


      Danke für Ihre Antwort.

      Mit freundlichen Grüssen
      Wladi

      Kommentar

      Lädt...
      X