#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sonnenallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnenallergie

    Moin und Hallo!

    Im letzten Urlaub im Dezember 2006 auf Teneriffa habe ich, die noch nie einen Sonnenbrand oder andere Probleme der Haut aufgrund der Sonne hatte (dunkle Haare, braune Augen, schnell bräundender Hauttyp) eine schlimme Sonnenallergie im Decolté-Bereich. Rote Pusteln erhoben sich von der Haut. Linderung verschaffe erst eine Cortisonhaltige Salbe, welche ich mir aus der Apotheke im Fereinort holte. Bereits 30 Tage vor dem Urlaub habe ich damals Carotin-Tabletten eingenommen, diese scheinen aber wohl nutzlos für die Vorbeugung gg. Sonnenallergie zu sein. Also, in vier Wochen ist es wieder soweit - es geht in die Sonne Anfang Dezember, nach Lanzarote. Carotin liegt bereits zu Hause (zur Vorbereitung der Haut auf die Sonne), aber die Heilpraktierin hat mir geraten, Calcium in Form von Brausetabletten eine Woche vor Reiseantritt und während des Urlaubs einzunehmen, um die Sonnenallergie zu vermeinden. Reicht eine "Supermarkt"-Brausetablette mit 500 mg Calcium pro Tablette aus oder muss es ein Apotheken-Produkt mehr noch höherem Calcium-Gehalt sein? Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Tag!

    Katja


  • Re: Sonnenallergie


    Hallo Katja,

    könnte Deine Allergie vielleicht an der Sonnencreme gelegen haben (Emulgatoren-Allergie)?
    Nahmst Du während Deines Urlaubs Medikamente ein (z. B. Antibiotika, Johanniskraut-Präpartate etc.)?

    MfG
    Wladi

    Kommentar


    • Re: Sonnenallergie


      Hallo,

      wenn die Sonnenallergie so ausgeprägt ist, dann brauchen Sie mehrfachen Schutz. Ein Calciumpräparat ist zu empfehlen, z.B. Calclium Sun(R), mit Zusammensetzung speziell zur Prophylaxe von Sonnenallergie.
      Dann bitte unbedingt einen Sonnenschutz mit hohem Sonnenschutzfaktor geeignet für allergische Haut (also ohne Fette und Emulgatoren) mitnehmen und regelmäßig auftragen. Am besten auch Sonnenpausen mit leichter Kleidung einlegen.

      Gute Reise und freundliche Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Sonnenallergie


        Vielen Dank für die Antworten. Eine Allergie gegen die Inhaltsstoffe der Sonnencreme schließe ich aus, nachdem ich einen Alelrgietest beim Hautarzt machen lassen habe und im Sommer auch diese Creme seit Jahren verwende. Ich denke, wenn man aus der Kälte in die Hitze kommt, spielen die Luftveränderung, das chlorhaltige Wasser, die Sonne, die viel stärker "brennt", als in der Heimat... Ich werde dann nun noch das Supermarkt-Calcium-Brausetabletten gg. die empfohlenen austauschen und ich werde mich natürlich nicht à la Grillhähnchen in die Sonne legen. Vielen Dank und eine schöne Woche!

        Kommentar


        Lädt...
        X