#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Winterdepressionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterdepressionen

    Hallo,

    ich leide jedes Jahr wenn die Tage kürzer werden an Winterdepressionen, d. h. ich bin oft in einer trauriger, emotionalen und teilweise auch leicht depressiven Stimmung. Ich würde nun gerne wissen ob für mich Baldrian oder eher Johanneskraut-Tabletten dies wenigstens etwas verbessern könnten.

    LG

    Franksolms


  • Re: Winterdepressionen


    Also ich denke, dass dich beruhigende Medikamente ja noch traniger machen. Geh doch hin und wieder mal ins Solarium. Wichtig ist es, das Tageslicht zu verstärken. Man kann die Fensterbänke mit Spiegeln belegen oder alternativ mit Alufolie auslegen. Auch gibt es Vollspektrumlampen, die Dich auch wenn sie im Dunkeln laufen mit Tageslicht versorgen. In den skandinavischen Ländern gibt es regelrechte Lichtcafes, die wissen schon, warum sie das machen.

    Kommentar


    • Re: Winterdepressionen


      Johanniskraut wirkt sogar besser als ein chemisches Antidepressivum und wird auch in Kliniken eingesetzt 900 mg ist die wirkung super und nachgewiesen. Baldrian wirkt beruhigend.

      Kommentar


      • Re: Winterdepressionen


        Hallo,

        wie Sandra schon schrieb: Johanniskraut kann helfen, aber man muß recht viel davon einnehmen (und regelmäßig). Würde ich zunächst mit dem Arzt besprechen....

        Gut gefällt mir u.a. folgende Seite:
        http://psychosoziale-gesundheit.net/...epression.html

        Grüße
        thomas

        Kommentar



        • Re: Winterdepressionen


          Hallo,

          Johannsikraut ist sehr gut geeignet. Bei Johanniskraut bitte auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten achten.

          Viele Grüße
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: Winterdepressionen


            Ist johanniskraut wirklich so wirksam wie chemische mittel zb. Cipralex oder andere Antidepressiva?

            Kommentar


            • Re: Winterdepressionen


              Könnte ich eigentlich trotzdem parallel zu Johanniskraut Baldrian einnehmen? Es ist nämlich so das ich doch ein recht nervöser Mensch bin und aus diesem Grund nehme ich schon seit langer Zeit Baldrian-Tabletten ein.

              LG

              Franksolms

              Kommentar



              • Re: Winterdepressionen


                Johanniskraut wirkt meines Wissens nach bei leichten depressiven Verstimmungen ganz gut. Du solltest jedoch keinen sofortigen Effekt erwarten. Eine Wirkung tritt erst nach einigen Wochen regelmäßiger Einnahme ein.

                Die Tabletten müssen auch in einer genügend hohen Dosis eingenommen werden. Ich glaube, es sollten täglich um die 900 bis 1000 mg sein.

                Gute Besserung, m. :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X