#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich mein Immunsystem stärken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich mein Immunsystem stärken

    Ich hatte im Februar eine Brusterhaltende Operation. Meine Lympfknoten waren sauber und ich hatte auch keine Metastasen. Von März bis Juli bekam ich 6 Zyklen Chemo. Im August und September 37 Bestrahlungen. Ich habe mich trotz aller Nebenwirkungen immer einigermaßen gut gefühlt. Jetzt habe ich Anfang Oktober eine Gürtelrose bekommen. Die ist auch schon ziemlich gut am abheilen. Was kann ich tun um mein Immunsystem zu stärken ???

    Mit freundl.Gruß Horlia


  • Re: Wie kann ich mein Immunsystem stärken


    horlia schrieb:
    Was kann ich tun um mein Immunsystem zu stärken ???
    Viel draußen an der frischen Luft aufhalten, Ausdauersport treiben, vitaminreiche & ausgewogene Ernährung fallen mir da spontan ein.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Wie kann ich mein Immunsystem stärken


      Hallo,

      da Sie Chemotherapie und Herpesinfektion gerade erst hinter sich haben, ist bei Sport noch Zurückhaltung geboten. Aber frische Luft, ausreichend Schlaf und ausgewogene Ernährung sind immer gut.
      Für die Stärkung des Immunsystems nach ernsthaften Erkrankungen gibt es spezielle Vitaminkombinationen, z.B. von Orthomol oder Madaus, die man kurmäßig anwenden kann. Bitte dazu aber RÜcksprache mit dem Arzt halten, u.a. wegen der Frage, ob Jod in der enthaltenen Menge eingenommen werden kann.

      Ich wünsche Ihnen gute Besserung!
      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Wie kann ich mein Immunsystem stärken


        Hallo Braunauge
        Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Ich gehe sehr viel an die frische Luft weil ich einen Hund habe. Da bin ich ja auf dem richtigen Weg mein immunsystem zu stärken.
        Liebe Grüße Horlia

        Kommentar



        • Re: Wie kann ich mein Immunsystem stärken


          Hallo Frau Dr.Pipping
          Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage.Ich kann eigentlich gut schlafen,wir essen Vitaminreich und fettarm. Ich gehejeden Tag ein paar mal an die frische Luft weil wir einen Hund haben. Somit müßte ich ja schon gute Vorraussetzungen haben,daß sich mein Immunsystem bald wieder stabilisiert.
          Viele Grüße Horlia

          Kommentar

          Lädt...
          X