#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfungen

    Guten Abend!

    Ich habe zu o.g. Thema einige Fragen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen...

    Meine Tochter (geb. 24.06.08) hat kommenden Dienstag U4. An diesem Tag möchte der Arzt auch impfen, und zwar 6-fach plus Pneumokokken. Ich habe jedoch Angst davor, denn ich habe von der Impfung gegen PK und Hepatitis B (in der 6-fach) viel Negatives (u.a. betreffs SIDS bei Säuglingen) gehört/gelesen. Ist es ratsam, PK erst später zu impfen und Hepatitis B auch?
    Und wie gefährlich ist die Impfung gg. Rotaviren? Zahlt das die Krankenkasse? Mein Kinderarzt erwähnte diese Impfung überhaupt nicht...

    Ausserdem geht es um mich: ich habe meinen alten Impfpass aus Kindertagen gefunden und festgestellt, daß ich nicht geimpft bin gegen:
    Keuchhusten, Mumps, Masern, Röteln, Hepatitis B!
    Kann ich das nachimpfen lassen? Zahlt das die Krankenkasse? Kann frau sich in der Stillzeit gg. o.g. Erkrankungen impfen lassen?

    Vielen Dank im voraus für Ihre kompetenten Antworten!


  • Re: Impfungen


    Stell doch die Frage auch mal im Forum Kinderkrankheiten.Dort hast Du Kinderärzte, die dir die Frage kompetent beantworten können.

    Impfungen haben vergleichsweise wenige Nebenwirkungen, wenn Dein Kind die Krankheiten durchmacht, kann es lebenslange Schäden davon tragen.

    Ich frage an dieser Stelle ganz gerne: Wieviele Kinder mit Impfschäden kennst Du persönlich? Was waren das für Schäden? Wo hast Du von diesen Schäden gehört? Wenn Dir jemand darüber berichtet hat, kennt derjenige die Schäden selbst oder nur vom erzählen?

    Wenn Du diese Fragen stellst, wirst Du feststellen, dass eigentlich keiner einen Impfschaden wirklich selbst kennt. Ich kann Dir versichern, als Kinderkrankenschwester mit 25 Jahren Berufserfahrung: ich kenne genau einen anerkannten Impfschaden. Dieser entstand nach POckenschutzimpfung. Die Pockenschutzimpfung gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Sie wurde aber aus dem Programm gestrichen, weil sie nicht mehr nötig ist. Dank eines konsequenten IMpfprogramms dürfen die Pocken als ausgestorben gelten.

    Jetzt wirst Du vielleicht sagen, naja die Impfschäden werden halt dann nicht anerkannt. Ich kenne nicht einen einzigen Fall, in dem die Fragestellung Impfschaden bestand. Als Impfschaden rechne ich nebenbei nicht, wenn kurzzeitig Fieber auftritt. Dies ist eine normale Reaktion und zeigt eigentlich nur, dass der Körper sich mit der Impfung auseinander setzt. Es ist sogar eher als positive Reaktion zu werten.

    Impfung bei Stillenden ist, soweit mir bekannt möglich, wenn Mutter und KInd gleichzeitig gegen die selben Krankheiten geimpft werden. Wenn Du eine IMpfung auf später verschiebst, dann setzt Du Dein Kind unter Umständen einfach länger der Gefahr aus, an einer dieser Krankheiten zu erkranken. Die StiKo empfiehlt die IMpfungen nicht umsonst.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Impfungen


      Hallo,

      Hepatitis B wird für Erwachsene meist nicht von der Kasse übernommen. Die anderen Impfungen gehören zum empfohlenen Impfschutz und deshalb wird die Auffrischung von der Kasse übernommen.
      Rötelnimpfung sollte in der Schwangerschaft vermieden werden. Die Impfung in der Stillzeit ist für Frauen ohne Impfschutz möglich.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X