#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständig Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständig Antibiotikum

    Also seit Mai bin ich ständig krank und mein Arzt verschreibt meist leichtfertig Antibiotikum ohne darauf evtl mal den Gründe für die häufigen Krankheiten zu suchen. Ende Mai hatte ich eine Blasenentzündung: Antibiotikum! Anfang Juni: Mandelentzündung: Antibiotikum! Ende Juli: Grippegefühl nach Impfung: nichts verschrieben, Anfang August: Blasenentzündung: Antibiotikum, Mitte August: 2 Tage Magen Darm, kein Arztbesuch, da ich im Urlaub war und jetzt Anfang September wieder Mandelentzündung: Antibiotikum!

    Das kann doch nicht normal sein. Vorallem war ich früher nur einmal im Jahr krank!
    Seit Anfang Mai hab ich regelmäßig Geschlechtsverkehr und nehme auch die Pille.
    Mein Freund ist auch total häufig krank. Meist geichzeitig mit mir!
    Und im Mai hat ich große familiäre Probleme. Könnte davon vielleicht eins der Grund dafür sein? Oder wie soll ich handeln?


  • Re: ständig Antibiotikum


    ich kann hier eigentlich nicht sehen, dass Dein Arzt leichtfertig Antibiotika verordnet. Das wäre der FAll, hätte er nach der Impfung ein Antibiotikum verordnet. Die Krankengeschichte, die Du hier beschreibst, kann ich eigentlich auch nicht als besorgniserregend ansehen, vielleicht hast Du einfach mal Pech gehabt.

    Fakt ist, eine Mandelentzündung und auch eine Blasenentzündung gehen in aller Regel nicht ohne Antibiose weg. Man wartet bei beiden auch nicht lange zu, da ein Harnwegsinfekt recht rasch in die Nieren aufsteigen kann und eine Mandelentzündung eben durchaus auch mal durch Streptokokken massive Komplikationen machen kann.

    Wenn etwas zu kritisieren wäre, dann evtl. dass keine bakteriologischen Untersuchungen (Rachenabstrich/Uricult) gemacht wurden. Damit tun sich aber generell viele Ärzte schwer, da die Antibiogramme recht teuer sind. Wichtig bei einem Antibiotikum ist, dass Du es wirklich bis zum Schluss einnimmst und nicht die Einnahme vorher abbrichst, weil du beschwerdefrei bist. Hierdurch könnten Resistenzen entstehen.

    Sollte wieder ein Blaseninfekt auftreten, kannst Du ja den Arzt bitten, eine bakteriologische Urinuntersuchung zu machen. Solltest du eine neue Mandelentzündung bekommen, dann könnte er einen Rachenabstrich machen. Generell wie gesagt, finde ich das Vorgehen, so wie du es beschreibst, nicht bedenklich.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: ständig Antibiotikum


      Hallo,

      die wiederholten Mandelentzündungen sprechen für eine geschwächte Immunabwehr. Wenn Sie akute Sorgenhaben, kann sich das auch so äußern.

      Wenn es irendwie möglich ist, dann bitte etws für die Stärkung des Immunsystems tun. Das bedeutet vor allem: ausreichend Schlaf und gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse.. Das trifft auch auf Ihren Freund zu, wenn er gehäuft Infekte hat.
      Zum Schutz vor Blaseninfekten ausreichend trinken und nach dem Sex die Blase leeren.

      Wenn ein Antibioticum verordnet ist, dann nicht gleich bei Besserung damit aufhören, sondern wie verordnet über den angegebenen Zeitraum einnehmen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X