#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tramal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tramal

    Hallo,

    ich habe hier Tramal von zwei verschiedenen Herstellern. Eins vertrage ich sehr gut, das andere verursacht bei mir Juckreiz am ganzen Körper, Unwohlsein und starke Kopfschmerzen.

    Tramal A
    Tramadolhydrochlorid. Weitere Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumstärkeglykolat, Magnesiumstearat, Gelatine, Farbstoffe E 132, E 171 und E 172, Drucktinte

    Tramal B
    Tramadolhydrochlorid. Weitere Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Magnesiumstearat

    Das Tramal von Hersteller B vertrage ich. Mich würde interessieren, welches der Inhaltstoffe aus Tramal A für die Unverträglichkeit verantwortlich sein könnte. Die Farbstoffe fallen mir dabei schon auf. E132 ist lt. Tabelle blauer Farbstoff, E 171 Weiss, und 172 rotbraun (Eisen). Die Tablette an sich ist reinweiss, warum wird da überhaupt mitFarbstoffen gearbeitet, zumal der andere Hersteller ja auch ohne Farbstoff weisse Tabletten produzieren kann?

    Bekannt sind bei mir div. Allergien, vor allem Duftstoffe. Die aufgeführten Inhaltstoffe des Tramal A sind aber nicht getestet oder nicht positiv getestet in meinem Allergiepass zu finden.

    Danke und viele Grüße


  • Re: Tramal


    Hallo,

    ohne einen Test ist es schwer zu sagen. Es kann möglicherweise eine Reaktion auf einen Hilfsstoff sein. Möglich ist aber auch, daß sich die Freisetzung des Wirkstoffs geringfügig bei beiden Präaparaten unterscheidet und bei einem höheren WIrkstoffspiegel des einen die Nebenwirkungen stärker wahrgenommen werden.
    Helfen denn beide gleich gut bei der Schmerzlinderung?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Tramal


      Hallo,

      bei der Schmerzlinderung habe ich keinen Unterschied bemerkt.

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X