#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Triptane und Ibuprofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Triptane und Ibuprofen

    Hallo,

    ich habe häufiger Migräne-Attacken, gegen die ich bisher immer Ibuprofen 400 nehme. Das wirkt allerdings nur, wenn ich das Ibuprofen relativ frühzeitig nehmen kann, andernfalls wirkt es oft nur noch minimal.

    Falls mir jetzt jemand Aspirin vorschlägt... Asprin und Paracetamol haben bei mir noch nie richtig gewirkt, deswegen probiere ich da erst gar nicht.

    Mein Arzt hat vor einer Weile so eine Testpackung mit 2 Triptan-Tabletten (Allegro) mitgegeben, die sollte ich einfach mal ausprobieren. Das problem ist nur, oft weiß ich eine Weile nicht, ob es eine Migräne wird, weil ich generell häufig unter Kopfschmerzen leide und sich die beginnende Migräne bei mir manchmal wie eine Art Spannungskopfschmerz anfühlt. Später kommen dann aber starke Übelkeit, Licht-, Geruchs- und Lärmempfindlichkeit dazu.

    Wenn ich jetzt also zuerst Ibuprofen nehme und dann klar wird, dass die Tablette nicht wirkt und es eine Migräne wird, kann ich dann trotzdem noch die Triptane dazunehmen? Bisher habe ich mich nämlich aus diesem grund nicht getraut, die zu probieren. ich hatte jedesmal schon Ibuprofen genommen.

    Und triptane wirken ja wirklich nur bei Migräne, oder? D.h. wenn ich Triptane nehme und die nicht wirken, dann war es auch keine Migräne? Und ich könnte es danach noch mit Ibuprofen probieren?

    Puh, ich hoffe, das ist jetzt nicht zu lang geraten...

    LG, m.


  • Re: Triptane und Ibuprofen


    Hallo,

    ja, die Triptane wirken nicht beiSpannungskopfschmerz, sondern nur bei echter Migräne. Sie sollten auch dieser als Reservemittel vorbehalten bleiben, wenn alles andere nicht helfen sollte.
    Es gibt bisher keine bekannten Wechselwirkungen zwischen den Triptanen und Ibuprofen. Vorsicht wäre geboten bei Schmerz/Migräne-Medikamenten, die Ergotamin enthalten. Dann dürften Triptane nicht zusätzlich genommen werden.

    Ich würde bei beginnenden Kopfschmerzen eher das Ibuprofen zuerst nehmen, die Triptane nur bei eindeutigen Migränezeichen. Sie sollten die Reserve sein, können auch nur in einer begrenzten Menge pro Monat eingenommen werden.

    Hat der Arzt ein Migräne bei Ihnen diagnostiziert oder ist das noch nicht sicher?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Triptane und Ibuprofen


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Dass ich Migräne habe, ist eigentlich schon vor mehreren Jahren (da war ich etwa 16 oder so) diagnostiziert haben. Liegt offenbar bei uns in der Familie.

      Bisher hatte ich nur nie eine richtige medikamentöse Therapie. Ich war auch jahrelang nicht mehr beim Arzt deswegen, weil ich dachte, ich müsste die Anfälle einfach so hinnehmen, weil mein Arzt mir damals nichts besonderes wegen Schmerzmitteln erklärt hatte. Der hatte mir damals Aspirin empfohlen. Das hilft bei mir ja aber leider, wie schon erwähnt, nicht so richtig gut. Und meine Mutter hatte und hat immer noch die Einstellung, dass man am besten gar keine Schmerzmittel nimmt. Da ich damals noch zuhause gewohnt habe, hat mich das beeinflusst und ich habe mich daher oft auch aus diesem Grund nicht getraut Schmerzmittel einzunehmen.

      Dass der Neurologe mir Triptane mitgegeben hatte, war aber eher zufälliges Beiprodukt bei einer Untersuchung wegen Veradchts auf Multiple Sklerose (der sich gottseidank nicht bestätigt hat).

      Kommentar


      • Re: Triptane und Ibuprofen


        Hallo Frau Dr. Pipping,
        wie oft würden Sie sagen, dürfte man Triptane unbedenklicherweise nehmen? Ich selbst nehme Rizatriptan 10 mg. Es wirkt bei mir auch nur lingual. Tabletten die oral eingenommen werden brauche ich gar nicht einzunehmen. Ich habe seltenst normale Kopfschmerzen, probiere es trotzdem manchmal mit MCP und Novalgin, bzw. mit MCP und Ibuprofen. Hierbei ist das Ergebnis recht unbefriedigend. Während ich Triptane höchstens zwei mal zu nehmen brauche, meist so im Abstand von 12 Stunden, zieht sich die Migräne mit den anderen Medikamenten oft über bis zu 5 Tagen hin. Wenn man arbeiten soll und will, ist das oft nicht möglich. Ich hatte das erste Mal mit 10 Jahren Migräne.

        Je nach Wetterlage kann es aber durchaus sein, dass ich 5-6 mal im MOnat Migräne habe. Die übrigen Auslöser habe ich ausgeschaltet. (keinerlei Alkohol, kein Schichtdienst mehr, ein gleichmäßiger Schlafrhythmus) Der Arzt macht sowieso jedesmal Probleme Triptane zu verordnen, nicht weil er um meine Gesundheit besorgt ist, sondern wegen seines Budgets. Ich bekomme dann häufiger von ihm Muster.

        Die Migräne ist bei uns sowas wie ein Hardwarebug (Beide Eltern, mein Bruder usw.) Das für mich momentan schlimme ist, dass seit einigen Monaten mein Sohn betroffen ist.. Er ist 15. Einer Mutter bereitet es eben körperliche SChmerzen, wenn ihr Kind (egal, wie groß es ist), nur noch im Dunklen in seinem Bett liegt und darauf lauert, dass der Anfall vorübergeht. Bis jetzt war es meist am Wochenende oder in den Ferien. Manchmal ist es frustrierend. Ich habe dem Kind wenn es extrem schlimm war (nach 3 Tagen) Formigran gegeben, welches auch prompt half. Bedenken hatte ich natürlich, dass in dem Beipackzettel steht, erst ab 18Jahren. Aber wer kann schon sein Kind leiden sehen, wenn alles andere nicht geholfen hatte. Ich habe ihm bewußt nicht meine Tabletten gegeben, da die doch recht hoch dosiert sind. Trotzdem ist es natürlich ein echter Gewissenskonflikt.

        Wie sehen sie die Angelegenheit?

        Liebe Grüße
        Beate Ullmann

        Kommentar



        • Re: Triptane und Ibuprofen

          Hallo, Ich habe da mal eine Frage?
          kann man Sumatriptan und Ibu 400 zusammen einnehmen, wenn man Migräne hat, also Ibu danach?die Ibu ist für den Bauch gedacht, wärend der Migräne und Triptan vorher eingenommen wurde?

          Kommentar


          • Re: Triptane und Ibuprofen

            Hallo,


            ja, Sie könnten beide Wirkstoffe nacheinander einnehmen.

            Viele Grüße
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar

            Lädt...
            X